Hochzeit-Portrait-Zeichnen beim Pferdecamper Waren Müritz

Hochzeit-Portrait-Zeichnen beim Pferdecamper Waren Müritz


Künstler erkundet die Mecklenburgische Seenplatte

Seit etwas über 4 Jahren wohne ich nun in Rostock und dank meines Jobs als Schnellzeichner kann ich Gegenden in Mecklenburg erkunden, die ich sonst nie gefunden hätte. So wie beim letzten Portrait-Zeichnen auf einer Hochzeit. Etwa 100 km von Rostock entfernt, erreichbar über einige Schotterwege liegt der Pferdecamper Gutshof Waren Müritz. Es befindet sich in Alt Falkenhagen, etwas abgelegen von Waren Müritz (paarmal habe ich mich gefragt ob ich mich nicht verfahren habe weil die Wege so abgelegen waren). Total toll "aufgemotzt", mit einer perfekten Atmosphäre für eine Hochzeit und für mich, den gebuchten Schnellzeichner. :)

landgut falkenhagen pferdecamper hochzeit schnellzeichner karikaturist maximko
landgut falkenhagen pferdecamper hochzeit schnellzeichner karikaturist maximko scheune aussen

Beim Zeichnen verfliegt die Zeit wie im Flug!

Wo sind die Leute fragst Du dich? Als ich Innen das Foto gemacht habe, waren alle draussen, als ich das Foto von aussen gemacht habe, waren alle drinnen. Ich wurde für 3h gebucht und ich hatte immer dann Pause wenn alle von der Familie zusammengetrommelt wurden, um Fotos zu machen oder Reden zu halten. Dann bin ich für mich, kann durchatmen und Fotos machen. Muss mir angewöhnen mehr Fotos zu schießen! Bin angekommen und war volle 3h von Leuten umstellt, die entweder auch gezeichnet werden wollten oder zusehen oder kommentieren wollten. So verfliegen 3h und ich denke mir: "Wieder kaum Fotos gemacht!!" XD

pferde camper waren mueritz hochzeit schnellzeichner karikaturist maximko familienportrait portraet

Der Job des Schnellzeichners

In 3h habe ich es geschafft 21 Personen zu zeichnen. Also 7 Porträts pro Stunde. Ich zeichne mit Bleistift vor und benutze dann graue und schwarze Tuschestifte. Das Schwierigste ist wohl, dass ich währende des Zeichnens mich mit den Gezeichneten unterhalte und auf Fragen/Kommentare der Zuschauenden eingehe. Aber das ist der Eventzeichenjob: Man zeichnet UND unterhält die Gäste. Ausserdem liebe ich es mehr über die Gezeichneten zu erfahren, so kriegen meine Portraits viel mehr Ausdruck. Vielen Dank an den Fotografen für dieses Foto:

pferde camper waren mueritz hochzeit schnellzeichner karikaturist maximko zeichnen maedchen portrait reaktion wasserzeichen

Bei Tageslicht zeichnen sich Porträts am besten

Ich war so ins Zeichnen versunken, dass ich nur diese wenigen Fotos von meinen Zeichnungen gemacht habe. Aber die reichen auch für diesen Blogeintrag! hehe Ou! Toll war auch, dass ich draussen sitzen konnte und bei Tageslicht gezeichnet habe. Manche Events sind Abends. Bei schlechter Beleuchtung werden nicht nur meine Augen schneller müde, die Personen sind auch schlechter zu erkennen. Diesmal ging es von 17 Uhr bis 20 Uhr. Da fing die Sonne gerade an unterzugehen. Perfekte Zeit für mich zum Zeichnen! 

IMG 20190524 1837222

Zeichenstil angepasst an das Event

Ich zeichne keine Karikaturen. Ist wohl eher ein Comic-Stil. Ich versuche auf jedenfall die Proportionen so einzufangen wie sie sind, ohne Verzerrungen. Pro Person brauche ich etwa 9 min. Und eins ist klar: Nicht alle Portraits gelingen XD 

landgut falkenhagen hochzeit schnellzeichner karikaturist maximko portrait maedchen

Die spannende Erfahrung des "Gezeichnet-Werdens"

Das Besondere für den Gezeichneten ist nicht nur am Ende ein Bild zu haben, das ihn an das Event erinnert, sondern das "Gezeichnet-Werden". Für die meisten ist es das erste mal. Aufregend wenn man vom Zeichner so angestarrt wird XD Dazu kommt die Spannung wie das Bild am Ende aussehen wird. Verbunden mit einer netten Unterhaltung beim Zeichnen hat man eine tiefe Bindung zum Bild aufgebaut. Die schnellen Portraits sind Momentaufnahmen in die der momentane Zustand des Zeichners und des Gezeichneten einfließt. Eine Person würde ich wahrscheinlich an unterschiedlichen Tagen etwas unterschiedlich zeichnen. Das ist aber auch eine grosse Stärke des Zeichnens auf Events: Das Portrait ist einzigartig und trägt damit eine tiefere Erinnerung an die Zeit.  

Zum Abschluss

Zum Schluss durfte ich noch mitessen, bedankte mich und fuhr nach Hause. War ganz schön geschafft! Aber alle waren zufrieden. Einen Tag ausschlafen und ich bin bereit für das nächste Event! :)

Kostenlos informiert

Verpasse keine neuen Kurse, Beiträge, Zeichenwettbewerbe und Aktionen

Artikel suchen

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Maxim Simonenko

Rechtliches

© 2019 Maxim Simonenko