Maximko´s Zeichenfest 2019 in der VHS Rostock vom 6.4.2019

Maximko´s Zeichenfest 2019 in der VHS Rostock vom 6.4.2019

60 zeicheninteressierte Besucher, 3 professionelle Zeichenworkshops, 35 Zeichenwettbewerbs-teilnehmer, 10 Preispakete, Live-Vorlesung, Live-Band & 11 Kuchen

Zum zweiten Mal öffnete die Volkshochschule Rostock ihre Türen für Maximko´s Zeichenfest. Am 06.04.2019 von 13:00 Uhr - 19:00 Uhr fanden sich 60 Zeichenbegeisterte zusammen, um Neues zu lernen, zu zeichnen und Kuchen zu essen.

IMG 20190406 151335

Mit einer Einleitungsrede von Maxim Simonenko (Maximko) ging die Veranstaltung offiziell los. Eigentlich kann ich aus der Ich-Perspektive schreiben, das ist doch viel angenehmer hehe Jedenfalls erzählte ich etwas über ein glückliches Künstlerleben und wie dankbar ich bin vor 10 Jahren meinen Informatikerjob gekündigt zu haben um Künstler zu sein. Ich habe es nie bereut und erzähle freudig darüber, dass die Kunst längst nicht mehr "brotlos" ist.maxim simonenko zeichenfest 2019 rostock vhs klein

tokihara liest vor zeichenfest 2019

Die Vorleserin: Tokihara

Tokihara ist eine junge, talentierte Autorin aus Rostock. Dieses Zeichenfest trug das Thema "Charakter Design in der Spieleindustrie". Also die Visualisierung einer Person Anhand eines Textes. Tokihara las eine Kurzgeschichte über »Krabbenhand Karl« vor, einem Piraten. Anhand ihrer Beschreibungen zeichneten die Workshopleiter und die Teilnehmer ihre Bilder. Spannende und zugleich sehr lehrreiche Übung! Ihr könnte die Kurzgeschichte übrigens auf ihrem Facebook-Account nachlesen: hier klicken

Die Zeichenworkshops: Entwurf, Outlines und Schattierung

daniel environment artist zeichenfest rostock fruehjahr 2019 foto von maxim simonenko

Daniel war der erste Workshopleiter. Er arbeitet als freiberuflicher Concept Artist mit dem Fokus auf Evironmental Design. Daniel erklärte den Teilnehmern wie man effektiv anhand eines Textes einen Charakter visualisiert. In dieser Entwurfsphase testete er mehrere Outfits und Designs, bis er zufrieden war und an Luise übergab.

Luise arbeitet ebenfalls in der Spieleindustrie mit dem Fokus auf Charakter Design. Sie gab Tips zum Posenzeichnen und dem sauberen Ausarbeitung einer Zeichnung. Sie orientierte sich an den Entwürfen Daniels und zeichnete Krabben Karl mit sauberen Outlines in einer dynamischen Pose.

zeichenfest 2019 charakter design luise stolze

Ich nahm Luises Zeichnung und fügte Schatten hinzu. Dabei erklärte ich wie ich zeichne, welche Arten von Schatten es gibt und wie man diese passend in die Zeichnung einbaut. Gezeichnet haben wir auf einem Cintique-Grafiktablett, was sehr praktisch für die Präsentation war. Parallel zu unseren Workshops zeichneten die Teilnehmer ihre eigenen Krabbenhand Karls und wendeten Gelerntes gleich an. 

maxim simonenko zeichnenfest vhs 2019 rostock

the bards zeichenfest 2019 foto von maxim simonenko

Live-Auftritt der Band "The Bards"

Um 18 Uhr war die Abgabe für den Zeichenwettbewerb. 35 verschiedene Krabbenhand Karl-Zeichnungen wurden abgegeben! Eine tolle Beteiligung. Während sich die 5-köpfige Jury in einen eigenen Raum verzog, um 10 Gewinner auszuwählen, spielte die Band "The Bards" für die wartenden Teilnehmer. Die Band habe ich gefragt weil ich gerade ihr CD-Cover designe/zeichne und die Zusammenarbeit toll ist. Schön, dass sie die Zeit gefunden haben für uns aufzutreten. Das hat dem Zeichenfest ein gewisses Extra gegeben. Ein toller Auftritt!! Danke!!

Preisverleihung

preisverleihung zeichenfest rostockpreisvergabe zeichenfest rostock vhs 2019 maxim simonenko

Die Jury hatte es nicht leicht 10 Sieger aus den 35 abgegebenen Bildern auszuwählen. Ich selber war nicht Teil der Jury, weil ich einfach zu viele der Teilnehmenden kenne und nicht objektiv genug wäre. So habe ich mit den Teilnehmern mitgefiebert wer die tollen Preise abstauben würde. Die 10 Preispakete, bestehend aus Zeichenmaterialien und Einkaufsgutscheinen, sponsorte uns netterweise Colour&More. Gewonnen hatten die, die sich an der Beschreibung des Krabbenhand Karls (konnte auch eine Frau sein!) gehalten haben und eine komplette Zeichnung abegeben haben. Hier ist z.B. der Beitrag der 2. Plazierten Katty

katty beitrag zeichenfest platz2 maximko


Wir freuen uns auf das nächste Zeichenfest in Rostock!

Kostenlos informiert

Verpasse keine neuen Kurse, Beiträge, Zeichenwettbewerbe und Aktionen

Artikel suchen

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Maxim Simonenko

Rechtliches

© 2019 Maxim Simonenko