Als Schnellzeichner in Dortmund auf der "Comic Con 2019"

Als Schnellzeichner in Dortmund auf der "Comic Con 2019"

schnellzeichner in dortmund comic con foto maxim simonenko beim zeichnen


Jobmäßig ein perfekter Abschluss des Jahres. Denn es war eine meiner besten Joberfahrungen überhaupt!

Ich war gebucht von Warner Bros. und NEW LINE Brand Communication an ihrem Game of Thrones Auftritt auf der Comic Con als Schnellzeichner in Dortmund Besucher als GOT-Charaktere live zu portraitieren. Allein der Umstand ist schon beeindruckend, für mich. Aber, dass es dann vor Ort so herzlich, spannend und belohnend sein würde hätte ich mir auch nicht denken können. Diesen Beitrag zu schreiben ist eine schöne Weise das Event zu verarbeiten und zu lernen, was richtig gut war und was ich von meinen zukünftigen Aufträgen als Messlatte nehmen kann.

schnellzeichner in dortmund karikatur personen messe dortmund comic con schnellzeichner maximko


Die Menschen, die ich gezeichnet habe, waren allesamt liebenswürdig, freundlich und super dankbar. Obwohl einige 2h in der Schlange stehen mussten, um von mir gezeichnet zu werden! Auch bei diesem Event hat es sich für mich bestätigt: was ich ausstrahle, das bekomme ich zurück. Ich habe mich dank der Organisatoren wohl gefühlt, dadurch hatten die Gezeichneten ein tolles Zeichenerlebnis und das strahlte über den Stand in die Messe hinaus. Einen tiefsten Dank an alle, die sich haben zeichnen lassen!


Kommentar von Niels.Empire auf Instagram:

„Die Bilder sind super cool geworden. Vielen Dank dafür. Hat sich die Anreise zur Comic Con aus Bremen gelohnt! “



Anreise

IMG 20191208 080853


Diesmal bin ich nicht mit dem Auto, sondern mit dem IC von Rostock nach Dortmund gefahren. Ein Ticket hat nur 25 € gekostet! Und ich konnte entspannt an meinem Tablet schreiben, Hörbücher hören und arbeiten während der Fahrt. So wie auch diesen Beitrag, schreibe ich gerade auf meiner 6-stündingen Rückfahrt. Da ich den ganzen Tag für die Rückreise eingeplant habe macht die 1h Verspätung des Zuges auch nichts aus. Ganz entspannt. Das Schleppen der Ausrüstung ist doof und man ist nicht so flexibel bei der Auswahl des Hotels. Mit dem Auto ist man einfach super mobil. Da kann ich abseits von Dortmund eine tolle und super günstige Unterkunft mieten. Per Zug ist das nicht so gut möglich. Hat eben alles seine Vor-und Nachteile. Im Winter werde ich erstmal den Zug weiter austesten. Mein nächster Auftrag als Schnellzeichner ist in Mannheim. Bin schon gespannt! 

Ich habe Spaß daran mir Unterkünfte und Fahrten herauszusuchen. Erinnert mich an meine Zeit als Weltreisender.  XD Als Schnellzeichner in Dortmund und deutschlandweit unterwegs zu sein ist der perfekte Job für mich!


Ausrüstung und Zeichenbereich

schnellzeichner in dortmund maximkos ausruestung comic con 2019kommis


Ich hatte einen optimalen Bereich mit zwei SEHR BEQUEMEN Sesseln in der Game of Thrones Area. Mit dabei eine (diesmal andere, neue, bessere) Staffelei, einen mobilen Drucker, mein Surface, Druckerpapier und Folien für die Ausdrucke. Meine Motive haben wir spontan um mich herum geklebt, damit Vorbeigehende etwas zum Bestaunen haben und die Gezeichneten schneller ein Motiv aussuchen können während sie warten. Normalerweise habe ich einen Großbildschirm, aber ohne ging auch. Ich saß mit dem Rücken zum Besucherstrom, damit man mir über die Schultern schauen kann.

Was ich beim nächsten Mal unbedingt machen muss ist mehr Werbung für mein Social Media zu machen. Ein Poster oder einen Aufsteller, damit Besucher sich schnell über mich informieren und mit mir in Kontakt treten können. Eigentlich gehört das zu den Grundkenntnissen eines Künstlers... ich bin soooo ein Profi-Schnellzeichner!! ;D

Worauf ich wirklich stolz bin ist dass ich trotz des Druckes der Wartenden in der Schlange, der Erwartung der gezeichneten Person und der Leute, die über meine Schulter schauen, Kommentare abgeben und Fragen stellen, meiner „Chefs“ die beobachten ob ihre Investition in mich sich wirklich gelohnt hatte - unter alldem Zeit- und Erfolgsdruck bleibe ich ruhig fokussiert. Das überrascht mich selbst immerwieder auf positive Weise! So kann ich das Portraitieren wirklich geniessen und die Gezeichneten merken das. Was wiederum zu mehr Kundenzufriedenheit und besseren Bildern führt. Meine lange Erfahrung im Zeichenworkshops und Zeichenkurse leiten hilft mir da sehr!


schnellzeichner in dortmund comic con gezeichnete karikaturen schnellportraits von maximko2



Referenz von Lay Zen auf Google:

"Ich habe Maxim auf der ComicCon 2019 in Dortmund getroffen und es war einfach nur der Wahnsinn! Er hat als Schnellzeichner auf der Messe Portraits von den Besuchern gezeichnet und sie damit in Charaktere aus der HBO Show "Game of Thrones" verwandelt. Das Ergebnis ist einfach nur der Hammer! Er hat auf der Messe einen absolut professionellen Eindruck gemacht und neben dem Zeichnen auch die Warteschlange mit einer Warteliste gemanaged. Er hat fragenden Gästen neben dem Zeichnen immer sehr freundlich helfen können, wie lange es noch ungefährt dauert bis man drankommt. Man konnte ihm dabei außerdem auch beim Zeichnen der Portraits über die Schulter gucken. Alleine beim Zeichnen zuzusehen war spanned! Nach dem Zeichnen hat man das Bild direkt als Ausdruck bekommen, und er hatte sogar stabile Klarsichtfolien für jeden dabei. Bester Schnellzeichner, den wir kennen lernen durften und im Nachhinein auch mein Highlight der ganzen Messe :)"



Warum portraitieren mit Motiven viele Vorteile hat

Am Samstag habe ich fast 9h gezeichnet mit 1h Pause dazwischen. Am Sonntag wieder 8h gezeichnet. Mein Geist könnte ewig weiterzeichnen, aber der Körper gibt einfach nach XD Augen, Hand und Rücken sind dann doch angeschlagen. 8H zeichnen am Tag ist somit mein derzeitiges Limit. Etwa 80 Portraits habe ich geschafft. Also 5 Portraits pro Stunde. 12Min durchschnittlich pro Portrait. Mit dem Auswählen des Motivs, dem Anpassen des Motivs dem Ausdrucken und der Qualität der Zeichnungen inbegriffen. Eine gute Zeit, finde ich!

Nachhaltigkeit und Aufmerksamkeit

Nun, keine Frage, mit klassischen Schnellportraits und Karikaturen ohne eine Motivwahl hätte ich ein paar mehr Bilder geschafft. Aber! Die Reichweite an Aufmerksamkeit, die generiert wurde, wäre geringer gewesen. Die Motive haben eine grosse Schar an Zuschauern angelockt, die begeistert waren von der Idee. Denn Motive erzählen eine Geschichte und sind einfach interessanter als "nur" Gesichter. Das sprach sich schnell auf der Messe herum. Ich war vom positiven Feedback überwältigt! Fans wurden nicht nur die, die gezeichnet wurden, sondern auch die Zuschauer. Diese Variante ist damit auch für Unternehmen sehr interessant, die auf postive Stimmung und tiefere Kundenbindung aus sind.

schnellzeichner in dortmund comic con schnellzeichner maximko drachen portrait

Einfach beeindruckender

Mit einer vorgezeichneten Vorlage bekommen die Gezeichneten ein viel aufwändigeres Bild als man es hätte in der kurzen Zeit zeichnen können. Es muss nicht erwähnt werden, dass sie sich umso mehr gefreut haben! Zuschauern könnte man z.B. Ausdrucke verkaufen. Auf Social Media könnte man nach der Messe Gewinnspiele mit diesen Vorlagen machen. Man hat einfach viiiiel mehr Möglichkeiten als mit "einfachen" Gesichtern.

Kommunikation mit mir, dem Karikaturist

Es ist ein grosser Unterschied ob man sich von einem sympathischen Zeichner mit dem man sich identifizeren kann zeichnen lässt oder einem Zeichner, der einen nach dem anderen "abfertigt" ohne gesprochen zu haben. Man schätzt die Zeichnung einfach mehr, spricht mehr darüber, gibt Rezensionen und teilt es im Social Media. Motive ermöglichen beim Auswählen einen kurzen Austausch mit dem Zeichner und sorgen so für eine tolle Zeichenatmosphäre, die sich in der ganze Umgebung ausbreitet.

Die Besucher hatten die Auswahl zwischen 12 Motiven. 6 Motive mit Drachen und 6 Motive mit dem Thron. Toll ist, dass die Hälfte Drachenmotive und Hälfte die Thron-Motive, welche mehr Karikaturen waren, gewählt hatten. Sehr ausgeglichen. Das Portraitieren hat noch mehr Spaß gemacht, weil man nicht "nur" ein Gesicht hatte. Und die Gezeichneten hatten sichtbar Spaß zwischen den Motiven auszusuchen.

schnellzeichner in dortmund comic con karikaturen zeichnungen auf dem thron maximko



Gedanken zum Abschluß

IMG 20191206 190732


Dortmund und Disziplin

Neben meinem Hotel hatte ich einen super guten Italiener! XD Da habe ich mir Abends ein tolles Essen gegönnt. Manche könnten jetzt behaupten: "Dieser Tiramisu sieht aber nicht nach Disziplin aus!". Tja, doch! Um Tolles zu kreieren muss ich Tolles zu mir zunehmen. ;D Von Dortmund selbst habe ich nicht viel gesehen, ausser die U-Bahn. Aber das was ich mitbekommen hatte war interessant genug, dass ich mal in Ruhe Dortmund erkunden möchte. Es war eben (auch wenn ein traumhafter) ein Job. Der ganz schön anstrengend war! Deshalb hieß es für mich immer früh schlafen gehen (21:30 Uhr!!), gut essen und früh aufstehen (um 6 Uhr). Ich hab trotzdem stark abgenommen über das Wochenende! XD

Was ich gelernt habe

Als Schnellzeichner in Dortmund mochte ich die Abwechslung und die Kundennähe des Auftrages. Die Besucher hatten Spaß sich ein Motiv auszusuchen und ich hatte viel mehr Spaß ihr Portrait zu zeichnen weil es Teil eines grösseren Bildes war. Es war einfach beeindruckender und spannender. Für alle Beteiligten. Bei der Auswahl des Motives hatte ich die Möglichkeit mich mit dem/der Gezeichneten zu unterhalten. Meine Zeichnungen waren dadurch viel persönlicher. Auch beim Abschluß das Ausdrucken, die Erwartungen und Reaktionen waren toll mit zu erleben. Alles in allem gab es genug Zeit und Raum eine emotionale Bindung aufzubauen. Was häufig beim Schnellzeichnen fehlt, da man schnell schnell ein Portrait nach dem anderen pinselt. Ich weiss nun mit Sicherheit, dass ich als Schnellzeichner nicht die Aufträge an Land ziehen möchte bei denen es um die reine Anzahl der Portraits geht, sondern eher um meine Präsenz und die tiefere, langfristige Bindung des Kunden. Ich denke das ist auch die größte Stärke des Portrait-Zeichnens.

Einen riesigen Dank an die Veranstalter von Warner Bros. und NEW LINE Brand Communication, dass sie mich gebucht haben. Ich habe mich stets wohl gefühlt und arbeite sehr gerne wieder mit ihnen zusammen.

schnellzeichner in dortmund comic con karikaturen schnellzeichner maximko drachen portrait


Die Comic Con 2019 in Dortmund

Ich konnte mich auch suuuper mit der Messe identifizieren, da ich selbst Manga und Comics gezeichnet habe. Sehr gerne schaue ich auch Serien und spiele Spiele. Ich freue mich auf mehr solcher Schnellzeichner-Aufträge!

Und die Messe war sooooo gut besucht. Hat mich beeindruckt! In meinen Pausen konnte ich die Hallen erkunden und einen Blick auf den einen oder anderen Star erhaschen XD Hab mich da vom ganzen Hype anstecken lassen. Schon irgendwie verrückt Leute, die man aus den bekanntesten Serien kennt live zu sehen. 

schnellzeichner in dortmund maximko unterwegs auf der comic con 2019


Ich freue mich auf mein nächstes Schnellzeichner-Abenteuer! :)

maxim simonenko schnellzeichner comic con dortmund


Kostenlos informiert

Verpasse keine neuen Kurse, Beiträge, Zeichenwettbewerbe und Aktionen

Artikel suchen

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Maxim Simonenko

Rechtliches

© 2020 Maxim Simonenko