Premium Mitgliederbereich

GRUNDLAGEN GESICHT ZEICHNEN LERNEN ONLINE FÜR MANGA, COMIC, GAMES & PORTRAIT

Jetzt anmelden!

Maximko´s zeichnen ist bekannt VON:

Sofortiger Zugriff auf über 20h Video-Lehrmaterial 

Lerne und verbessere Gesichter zeichnen Schritt für Schritt wann und wo du möchtest.

Wöchentliche Zeichen-Challenges, Übungen und Fragerunden

Positive Motivation durch gemeinsames Üben und Lernen! 

Ein wachsender Zeichenkurs nach Deinen Wünschen

Dir fehlt etwas? Bestimmte Materialien oder Zeichenstile? Maximko erstellt einen Kurs dazu!

"Kommst du trotz gratis videos und büchern nicht weiter? dann liegt es wahrscheinlich an zu wenig übung! in Maximko´s MiTGLIeDERBEREICH findest du motivation und Hilfe zum erreichen deines wohlfühl-zeichenlevels!"

manga comic gameart zeichenkurs online gesichter zeichnen lernen grundlagen maxim simonenko

Für begeisterte Hobby- und Profi-Menschen-Zeichner

  • Für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger jeden Alters
  • Für Hobby-Zeichner
  • Für angehende Portrait-Zeichner
  • Für Manga- und Comic-Zeichner
  • Für Illustratoren und Concept Artists 
  • Für digitales Zeichnen am Tablet und traditionelles Zeichnen mit Tusche, Bleistift oder Feinleinern

Lerne wann und wo Du möchtest

Teile Dir Dein Lernen ein, so wie es Dir passt. Dank digitaler Videos, auf die Du jederort und jederzeit Zugriff hast.

Lerne effektiv und nachhaltig

Der Kurs ist so erstellt, dass Du durch Hören, Sehen und Mitzeichnen den größtmöglichen Lerneffekt erzielst.

Erhalte Feedback zu Deiner Kunst!

In wöchentlichen Live-Streams kannst Du Maxim Simonenko direkte Fragen zu Deiner Kunst stellen. Was möchtest Du wissen? 
Jetzt anmelden

MIT  VIELSEITIGEM portrait-zeichner 

portrait porträt zeichnen lernen kohle maxim simonenko hübsche frau porträt

Hi! Ich bin Maxim. :) 

Das besondere an meinen Kursen ist, dass ich  diese aus der Perspektive eines Portrait-Zeichners erstellt habe. Für mich hat jedes Gesichtsmerkmal etwas Besonderes. Jedes Ohr, jede Nase, Mund, Augen usw. sind höchst individuell bei jeder Person. 

Deshalb lernst Du in meinen Kursen bewusstes Wahrnehmen und Zeichnen von Menschen und menschenähnlichen Charakteren. 

Ich bin zwar Portrait-Zeichner jetzt, war aber in der Film- und Spiele-Branche als Zeichner tätig. Ausserdem habe ich mal mit Manga angefangen.

Seit 12 Jahren unterrichte ich Zeichnen an den unterschiedlichsten Schulen. Wurde Zeit, dass ich mein angesammeltes Wissen online teile! 

Man könnte sagen es ist ein "moderner" Portrait-Zeichenkurs, der Dir die Möglichkeiten bietet Deine Kunst in die verschiedensten Richtungen zu bringen.

Viel kreativen Spaß! - Maxim

Das Herzstück: wöchentliche live streams mit maximko

Mehr Spaß und Motivationd durch Analyzen bekannter Manga-, Comic- & Filmhelden

Erweitern Deiner zeichnerischen Grenzen durch gemeinsame Challenges und Übungen

Frage- und Feedback-Runden, um Deine individuelle Kunst weiter zu entwickeln

Teilnehmer Feedback

Einen Teil dieses Basics-Kurses habe ich in einem Live-Online-Zeichenkurs gemacht. Aufgrund des Feedbacks wusste ich, dass ich diesen Kurs auch weiterhin anbieten muss! :D
Das war toll, vielen Dank 👏 Soooo viel gelernt 😀
Hat sehr viel Spaß gemacht! vielen Dank. 😆
War super! Vielen dank 🙏 
Maxims Zeichenkurs hat richtig viel Spaß gemacht. Es war sehr persönlich, man hat viel gelernt und auf jede Frage wurde tiefergehend eingegangen. Ich kann ihn nur empfehlen! 👍👍👍
Hab wieder an einem Kurs bei Maxim teilgenommen und würde allen, Anfängern wie Fortgeschrittenen, die sich weiterbilden und in angenehmer Umgebung austauschen wollen, Maxims Kurse empfehlen. 🤩
Ich habe Maxims ersten Onlinekurs mitgemacht und es war einfach super! Ich habe viel gelernt und eine Menge Spaß dabei gehabt. :) Absolute Weiterempfehlung für alle die an ihrer Kunst arbeiten möchten!
Es war sehr interessant. Ich habe davor gar keine Gesichter gezeichnet und so konnte ich ein Basiswissen aufbauen, aber es war auch sehr intensiv. Die drei Charaktere waren gut zum Lernen 👍
Danke für den Kurs! Hat Spaß gemacht :) Ich werd mich bemühen, bei den live streams einzuschalten und vielleicht schaff ich auch den nächsten Kurs
Danke für den tollen Kurs und schönen Abend noch 😊

Video-Kursinhalte

Dies ist ein Teil der Inhalte, die Du mit Deiner Anmeldung in Maximko´s Mitgliederbereich erhälst. Denn es kommen wöchentlich neue Videos, Übungen, Tipps&Tricks hinzu. Es ist ein dynamischer und stets wachsender Kurs.

MODUL 1

Lebendige Linien zeichnen

Mit Linien kann man bereits Tiefe und Lebendigkeit darstellen. Es lohnt sich erstmal sich nur mit Linien zu beschäftigen, denn jede Zeichnung fängt erstmal mit Skizzenlinien an. Ob mit einem Pinsel, einem Stift oder digital am Tablet - wir ziehen Linien. Besonders beim Zeichnen von Menschen ist bewusstes Linien-Wissen wichtig. Warum das so ist und wie Du Linien effektiver einsetzt erfährst du in diesem Modul. So nebenbei: Auch später beim Schattieren sind Linien-Kenntnisse wichtig, schließlich besteht ein Schatten auch aus vielen Linien!  

MODUL 2

Augen, Nase, Ohren und Lippen zeichnen lernen

Ein Gesicht zeichnen ist kompliziert. Keine Frage! Deshalb ist es so wichtig erstmal mit den einzelnen Gesichts-Bestandteilen anzufangen. Ohren, Augen, Lippen/Mund und Nase lassen sich leichter lernen. Wenn man bei diesen eine gewisse Zeichen-Routine entwickelt ist es viel einfacher sich an ein Gesicht ranzuwagen. Ein Gesicht ist die Summe der einzelnen Gesichtsmerkmale. Schritt für Schritt bauen wir über Linien, zu einzelnen Gesichtsmerkmalen hin zum kompletten Gesicht diesen Kurs auf!

MODUL 3

Gesichter von vorne, Seite und 3/4-Ansicht zeichnen lernen

Anhand von 3 grundverschiedenen Charakteren zeichne und erkläre ich Dir wie ich diese verschiedenen Köpfe zeichne. Warum 3 verschiedene Charaktere? Weil es in diesem Kurs nicht darum geht, dass du wieder ein standardisiertes Konstruktions-Modell lernst mit dem du stets gleich aussehende Gesichter zeichnest! Menschen kann man nicht standardisieren und Portraits damit auch nicht. Bei jedem Charakter gehe ich etwas anders vor und zeige dir verschiedene Herangehensweisen. Dabei gehe ich auf die Besonderheiten beim Zeichnen von Nase, Mund, Lippen, Augen, Ohren und dem Hals ein. Alles ist anders bei diesen 3 Personen! So baust Du dir eine visuelle Bibliothek auf und kannst viel flexibler an das designen von Charakteren und dem Zeichnen von Portraits herangehen.

MODUL 4

Gesichter in Perspektive zeichnen lernen

Zunächst erkläre ich das Grundprinzip des Kopfes in Perspektive. Dann gehen wir einen Schritt weiter und zeichnen die drei unterschiedlichen Charaktere in Perspektive. Durch die Anwendung der Perspektive bei den 3 unterschiedlichen Charakteren ist der Lerneffekt 3-mal so gut! Perspektivisches Zeichnen bedarf Übung. Zeichne also bei jedem Video mit! Nur Zuhören und Verstehen reicht einfach nicht aus. Um schneller zu lernen ist es wichtig alle Lerntyp-Bereiche auszuschöpfen: Visuell, auditiv und haptisch. Dieser Video-Kurs deckt alle Lerntypen ab. Also greife zum Stift und leg los! :) 

MODUL 5

Haare zeichnen

Vom langen, mittleren bis zum kurzen Haarschnitt. Haare wachsen aus dem Schädel. Deshalb war es so wichtig im vorherigen Modul den Kopf ohne Haare zeichnen zu lernen. Da Du nun viel sicherer im Gesichter Zeichnen bist, ist es nun viel Spaßiger Haare über dem Kopf zu zeichnen und zu designen. Nun, so einfach ist es nur im Prinzip. Es gibt wichtige Tipps und Tricks, um Haare wirklich nach Haaren aussehen zu lassen. Diese Iernst Du in diesem Modul. Auch wenn wir in schwarz-weißen Strichen zeichnen, kann man Haare schon sehr gut darstellen und sich vorbereiten auf alles was man als Künstler so vorhat. :)

MODUL 6

Hals, Nacken und Schultern zeichnen

Gehört ja irgendwie zum Kopf-/Gesicht-Zeichnen dazu. ;) Mit Erklärungen zur Anatomie, Schritt für Schritt Anleitungen und vielen Tips. Welche Hauptmuskelgruppen definieren den Nacken und den Hals? Wie zeichnet man einen kurzen, weichen Hals, wie zeichnet man einen muskulösen und wie einen grazilen Nacken? In diesem Modul profitieren wir wieder von unseren 3 Charakteren. Sie offenbaren uns die Grundlagen-Geheimnisse des Hals Zeichnens. 

MODUL 7

7 Grundmimiken zeichnen lernen

Freude, Wut, Ekel, Überraschung, Trauer, Angst und Verachtung gehören zu den 7 Basisemotionen des Menschen. Anhand der jungen Dame zeichne und erkläre ich Schritt für Schritt welche Veränderungen im Gesicht statt finden und wie man die verschiedenen Emotionen deutlich zeichnet. Da die Emotionen vom Prinzip her bei den drei Charakteren gleich sind, gibt es die Emotionen der anderen beiden Charaktere (Mr Quader und Mr Kreis) als übersichtliche Zeichnung dazu. So bietet Die dieses Modul ein feines Video mit Erklärungen und zusätzlich weitere Unterlagen zum Üben und Zeichnen.

MODUL 8

Babys und Kinder zeichnen lernen

Ich freue mich immer wenn ich einen Auftrag bekomme ein Baby zu porträtieren. Es ist eine ganz schöne Herausforderung! Hierbei ist es super wichtig nicht zu viel zu zeichnen und sehr sachte vorzugehen. Sonst sieht ein Baby schnell "alt" aus. In diesem Modul gehe ich auf das Zeichnen eines Baby oder eine Kindes mit Linien ein und erkläre die wichtige Herangehensweise, um später auch ins realistische Portrait überzugehen.

MODUL 9

Alte Menschen, Oma und Opa zeichnen

Vor allem wenn man vereinfacht zeichnet ist das Alter sehr schwer darzustellen. Finde ich! Da muss man genau wissen wie ein Auge, eine Nase, ein Ohr, das Kinn etc. sich mit dem Alter verändern. Es reicht nicht einfach ganz viele Falten hinzuzufügen. Ich gehe auf die Entwicklung der Anatomie im Altersprozess ein und gebe Tipps & Tricks zum Zeichnen von älteren Menschen. Dieses Modul war auch eine perfekte Vorbereitung für mich, weil ich kurze Zeit später einen Auftrag bekam im Altenheim Schnellportraits zu zeichnen. Gleich meinen eigenen Kurs erfolgreich in der Praxis getestet! XD

MODUL 10

Asiatische und afroamerikanische Gesichter zeichnen lernen

Asiaten und Afroamerikaner haben ganz charakteristische Gesichtszüge. Ohne Wertung erkunden wir in diesem Modul wie man asiatische Männer und Frauen als auch afroamerikanische Männer und Frauen zeichnet. Dabei gehe ich Detailliert auf die Besonderheiten bei Augen, Mund, Nase, Lippen, Haaren und der gesamten Kopfstruktur ein. Ich lebte 1,5 Jahre in Japan und reiste viel um die Welt. Meiner Erfahrung nach gibt es visuelle, anatomische Unterschiede in den verschiedenen Kulturen. Diese sind durch die unterschiedlichen Umwelteinflüsse bedingt und ändern nichts an der Tatsache, dass Menschen in allen Kulturen die selben Grund- Persönlichkeiten haben. Ein Hoch auf Toleranz und Verständnis!

MODUL 11

Fantasy Gesichter zeichnen lernen

Orks, Magier, Elfe und Dämonin zeichnen lernen macht Spaß! Hier kann man sich mehr von den "normalen" Proportionen eines menschlichen Gesichtes lösen und sich kreativ richtig austoben. Doch vorsicht! Auch hier gibt es wichtige Gesetzesmäßigkeiten, die zu beachten sind. Verändern und Anpassen kann erst "passend" ausgeführt werden, wenn man die Standards kennen gelernt hat. Erkunde in diesem Modul mit mir die Faszination des fantasievollen Fantasy Zeichnens!

WUNSCH - Modul

Wie wäre es z.B. mit Einsatz anderer Zeichenmaterialien?

Wünsche Dir ein Thema und ich erstelle einen Kurs dazu oder mache einen Live-Stream. Von Modul 1 - 11 habe ich mit einem Grafiktablett gezeichnet. Damit kann ich viel einfacher erklären und Videos aufnehmen. Und es ist super auf das Zeichnen mit Tusche, Bleistift und Fineliner übertragbar. Ob mit Tusche, Bleistift, Kugelschreiber, Farbstiften, Kohle, Aquarell oder Acryl. Ich zeichne mit allen Materialien und teile meinen Wissen gerne in diesem Kurs. Hast Du eine besondere Anfrage? Als Abonnent kannst Du Dir einiges wünschen :)

manga comic gameart zeichenkurs online gesichter zeichnen lernen grundlagen maxim simonenko

Technik

Ganz easy! Mit Handy, Tablet oder PC kannst Du die Kurs-Videos abspielen lassen. Du brauchst nur Internet und einen Browser.

Die Videos kannst du langsamer oder schneller abspielen. Oder nur zu bestimmten Bereichen springen. Jederzeit griffbereit.

Zeichne und lerne mit Deinen Lieblings-Zeichenmaterialien was Du möchtest, wann Du möchtest.

Viel kreativen Spaß! :)

Maxim

BEISPIEL LEKTION

Ein Beispiel-Video aus dem 1. Modul zum Thema "Augen zeichnen". Viel Spaß :)
Jetzt mitmachen

Teilnehmermeinungen

“Ein Kurs, der mehr als nur ein Kurs war, sondern ein zweites Zuhause! Dank ihm bin ich heute ein professioneller Concept Artist! DANKE MAXIM!”
Daniel Demmler
Concept Artist
"Ich fand den Zeichenkurs einfach SUPER! In ein paar Monaten habe ich mehr von Maxim-Sensei gelernt als in 3 Jahren Kunststudium."
Nadia Ounis
Kunst Studentin
Die Teilnahme an Maxims Online Zeichenkurs „Manga/Comic/Gameart - Gesichter zeichnen“ war für mich sehr inspirierend. Ich habe an den 4 Abenden sehr viel gelernt. Da Maxim sich nicht nur auf Standart-Gesichter beschränkt hat, sondern das Porträt-Zeichnen an drei völlig unterschiedlichen Charakteren erklärt und vorgezeichnet hat, hat das meinen Blick auf die Einzigartigkeit eines jeden Gesichtes sehr geschärft. Besonders gut fand ich auch, dass er genau erklärt hat, worauf man beim Zeichnen von Gesichtern in verschiedenen Perspektiven und vor allem in den sieben Grundemotionen achten muss. Dies ist ein wesentlicher Unterschied zu anderen Porträt-Zeichenkursen an denen ich bisher teilgenommen habe. Der Unterricht war so gestaltet, dass ich gut mitzeichnen konnte. Es war jederzeit möglich Fragen zu stellen, die Maxim auch immer beantworten konnte. Die Atmosphäre war sehr entspannt und freundlich, so dass das Zeichnen jedes Mal sehr viel Spaß gemacht hat und die Zeit immer viel zu schnell vergangen ist. Ich werde an den fortführenden Kursen auf jeden Fall wieder teilnehmen.
Angelika Schmidt
Hobby-künstlerin/ Teilnehmerin des vorangegangenen kurses
"Maxim hat meinen Weg zur Künstlerin sehr geprägt. In der Zeit, die ich mit ihm arbeiten konnte, habe ich viel über mich selbst und die Zeichenschüler gelernt. Durch die ungezwungene, entspannte Kursatmosphäre konnte ich Zeichentipps mitnehmen aber vorallem meinen ganz eigenen Stil ungezwungen weiter fördern. Mit diesem Wissen konnte ich mir dann meine eigene Selbstständigkeit aufbauen und auch selber Kurse leiten. Seine Wissen ist also sehr für Hobbykünstler aber auch vor allem für Menschen bereichernt, die das zeichnen zu ihrem Beruf machen wollen. Weiter so, Maxim!"
Lisa Marie Kersting
Tierportrait - Zeichnerin und Kursleiterin
“Maxims Zeichenkurs gibt einem die Motivation seine eigenen Grenzen auszutesten, sich durchzubeißen und seine eigenen Bilder von einer anderen Perspektive aus zu betrachten. In einem familiären Umfeld wird man dabei von konstruktiver Kritik, individuell angepassten Ratschlägen und dem ein oder anderen guten oder schlechten Witz begleitet. WEITER SO!”
Samantha Galan
Junior Concept Artist, 3D Artist

WERDE JETZT TEIL UNSERER COMMUNITY 👍

ANMELDUNG

mtl. i.H.v.:

34,97 €

+ 23 besprochene Zeichen-Lehr-Videos mit über 20 h Gesamtlänge sofort verfügbar
+ Wöchentliche, exklusive Live-Streams und Gruppen-Coachings mit Maximko und Gleichgesinnten
+ Gutschein für Frühbucher: Wähle Dein Wunschthema und Maximko erstellt einen Video-Kurs dazu
+ Bonus: Kursunterlagen zum Ausdrucken
+ Bonus: Kurs-Updates und -Erweiterungen sind kostenlos, ohne Erhöhung Deines Mitgliedschaft-Beitrages
+ Bonus: 10% Rabatt auf MasterClass-Kurse von Maxim Simonenko
Abo mit monatlichen Zahlungen je 34,97 €. Mindestlaufzeit 6 Monate, dann monatlich kündbar
Jetzt anmelden

Viel Freude beim Zeichnen und vielen Dank für Deine Unterstützung!

Jetzt mitmachen

MENSCHEN ZEICHNEN IST EINFACH COOL!

Mit Gesichter zeichnen kann man Menschen total beglücken. Als Hobby-Zeichner hat man so immer ein phantastisches Geschenk parat. Und wenn man in die Kunstbranche als Profi einsteigen möchte: Gesicht zeichnen ist soooo gefragt! In diesem Kurs lernst Du Basics, um eigene Charaktere zu entwickeln und charakterstarke Portraits zu zeichnen. 
porträt portrait zeichnen lernen mit maxim simonenko mann portrait

Zufriedene Kunden und die KUNST DES GELDVERDIENENS als "Gesichter"-Zeichner

Der finanzielle Aspekt des Zeichnens wird gerne ausgelassen. Man hört viel von "brotloser Kunst". Tatsache ist, dass es noch nie lukrativer war ein Künstler zu sein. Noch nie hatte man soviele Möglichkeiten sich selbst zu vermarkten und Kunden lokal und global zu erreichen, ohne viel Geld auszugeben. Noch nie hatte man so viel Freiheit seiner eigenen Kunst zu folgen und diese zu monetarisieren. Nicht selten steht das eigene Selbstbewusstsein des Künstlers im Weg. Dem möchte ich entgegenwirken!

Ich hatte es schwer gehabt, meinen Informatiker-Job zu kündigen und dann mit 24 mich ins Künstlerleben zu stürzen. So wenig Unterstützung, soviele Zweifel. Zweifel, die mir heute völlig unberechtigt vorkommen. Mein Leben als Künstler ist großartig! Warum habe ich mir nur so viele Sorgen gemacht?!? Es ist leider so in Deutschland, dass zu wenig Offenheit für die Themen "Selbstständigkeit" und "Künstlerleben" herrscht. Und das macht es oft schwer angehenden Künstler zu starten. 

Ich verbrachte die letzten 5 Jahre damit über Marketing, Geldverdienen und Kundenkontakt zu lernen. Mit Erfolg! Heute kann ich ein finanziell sorgenfreies Leben führen, tuhe das was mir Spaß macht und habe eine Menge Freizeit :)

gesichter zeichnen lernen online mit maxim simonenko oma baby ork asiatin

MEIN MAXIMALES KONZEPT

Aus der Sicht eines Porträt-Zeichners

Das Besondere an meinen Kursen: Ich lehre kein Standard-Proportions-Modell. Denn dies birgt die große Gefahr, dass man immer ähnliche Gesichter zeichnet. Meine Grundlagen sind auf 3 unterschieldichen Charakteren aufgebaut, um Dein Bewusstsein für unterschiedlichste Gesichtsmerkmale zu wecken und dein zeichnerisches Fundament zu stärken. 

So kannst Du viel flexibler an ein Portrait oder einen Charakter-Entwurf herangehen. Schließlich sind wir nicht alle gleich, jedes Ohr, jede Nase, jedes Auge ist bei jedem Menschen höchst individuell.

Meine Zeichnungen sind in diesem Grundlagen-Kurs vereinfacht. In Schwarz-Weiß. Mit diesem Stil kann ich bestens das erklären, was ich dir aufzeigen möchte. Unterschätze diesen Stil nicht, denn ein vereinfachter Stil ist eine Grundlage für das realistische Zeichnen und umgekehrt. Ein realistisches Kohleportrait eignet sich nicht so gut, um Grundlagen zu erklären, finde ich. Deshalb siehe über meinen Zeichenstil hinaus, lerne die Fundamentals und setze das neue Wissen für Deinen eigenen Zeichenstil ein. :)

Jetzt anmelden
porträt portrait zeichnen lernen mit maxim simonenko mann portrait

MENSCHENKENNTNIS: Charakter und Struktur eines Gesichtes erkennen

Menschenkenntnis ist heutzutage wichtiger denn je. Bei sovielen Angeboten, sovielen Menschen ist es schwer herauszufiltern welche Informationen tatsächlich gut für einen sind. Nicht nur in der Kunst beim Zeichnen, sondern im täglichen Umgang mit Menschen. Portrait Zeichnen fördert die bewusste Menschenkenntnis.

Im "Manga, Comic & Gameart" - Kurs gehe ich erstmalig auf das Zeichnen von unterschiedlichen Charakteren ein. In diesem Kurs lehre ich nicht das Zeichnen von Gesichtern mit "Standard-Proportionen", sondern vermittel Dir das bewusste Erkennen und die Bedeutung der unterschiedlichen Proportionen im Gesicht. Dies vertiefe ich in meinen weiteren Online-Kursen. Wie dem "Linie und Charakter in Schnellportraits" und dem "Tiefe und Meisterschaft in Kohle-Portraits". Dieser Kurs ist ein toller Einstieg und die anderen Kurse bauen darauf auf. 

Eine alte, russische Portrait-Malerin sagte mir einst: "Maxim, wenn du jemanden portraitieren möchtest, musst du ihn erst verstehen." Und heute, 9 Jahre später verstehe ich was sie damit gemeint hatte. Das Gesicht einer Person sagt viel über die Person aus. Erst wenn man diesen Charakter bewusst wahrgenommen hat kann man ein treffendes Portrait zeichnen. Man zeichnet nicht nur eine leere Hülle durch Konstruieren, sondern tatsächlich eine lebende Person.

Schließe dich motivierten Hobby- & Profi-Künstlern an

Verpasse keine  wichtigen Informationen zum Künstler-Dasein, Gesichter- und Portrait-Zeichnen, Online Workshops uvm.

Maxim Simonenko

Rechtliches

© 2020 Maxim Simonenko