Nächster Kurs startet im Juli 2024

DER GROßE MANGA ZEICHENKURS

LERNE VOM ZEICHNEN DER CHARAKTERE, UMGEBUNGEN BIS ZUM SCHREIBEN EINER SPANNENDEN GESCHICHTE ALLES WAS DAZU GEHÖRT DEINE MANGA GESCHICHTE ZEICHNEN ZU KÖNNEN

Jetzt anmelden

Maximko´s zeichnen ist bekannt VON:

Wissen aus erster Hand: Maxim und Gastdozenten sind Profis auf ihrem Gebiet

Bewährter Kurs: Maxim gibt und verbessert seine Manga-Kurse bereits seit 16 Jahren.

Zufriedenheitsgarantie: Wenn dir der Kurs nach 2 Wochen nicht zusagt, bekommst du dein Geld zurück.

Erlebe die komplette Reise des Manga-Zeichnens

Höchst flexibel: Für Anfänger und Fortgeschrittene, mit und ohne eigenen Zeichenstil geeignet

FÜR MICH IST DAS ZEICHNEN VON MANGA DER BESTE WEG, UM ALS KÜNSTLER ZU WACHSEN UND UM SICH KREATIV ZU ENTFALTEN. unter beachtung einiger stolpersteine.

"Das Feedblack ist klasse. Es reflektiert dir deine Fehler super und zeigt einem auf wie nah man an einer perfekten Zeichnung dran war. Die Lerneinheiten/Module sind super gewählt und ich bemerke bei mir (trotz meiner mangelnden Übungsmotivation) einen deutlichen Sprung. Ich würde diesen Kurs definitiv an Leuten in meinem Umfeld weiterempfehlen."
Denise
 Winter Kurs 2024
"Also mir macht der Kurs ziemlich viel Spaß, da ich es auch sehr mag und interessant finde den Fortschritt der Anderen zu sehen. Persönlich bringt er mir aber auch viel, da ich immer noch was hinzulernen kann, trotz dem Fakt, dass ich schon meinen eigenen Zeichenstil habe und ich finde persönlich, dass sich dieser durch den Kurs um einiges verbessert hat, wenn es um Feinheiten wie Schattierung, Proportionen, Anatomie und Liniendicke geht."
Nee
Winter Kurs 2024
"Dieser Kurs ist super für AnfängerInnen geeignet (bin selbst eine), denn er baut Schritt für Schritt auf. Einfach und gut erklärt. Man kann bei den Live-Streams Fragen stellen und immer live mit zeichnen. Die Feedbacks für die eigenen Zeichnungen sind super, habe das bei keinem anderen Kurs gesehen. Würde mich wieder dafür entscheiden."
Celine
Winter Kurs 2024

KURSINHALTE

Der Manga Zeichenkurs besteht aus 20 Modulen. Jede Woche wird ein Modul freigeschaltet. Du hast eine Woche Zeit dieses Modul zu bearbeiten und mir deine Zeichnungen zu senden. Ich gebe dir dann Feedback und halte Live-Streams, sodass du mehrere Möglichkeiten hast das jeweilige Modul-Thema zu üben.  Du Kurs dauert länger, deshalb ist es völlig okay, wenn man mal nicht mitmachen kann. Du hast immer noch Zugriff auf alle Aufnahmen und den gesamten Kurs für mindestens zwei Jahre. 

monat 1 - fundamentals

1. Kennenlernen & Kursverlauf

Im ersten Live-Treffen tauschen wir uns auf, was du vom Kurs erwartest, was ich mit dem Kurs erreichen möchte, was ich empfehle und natürlich beantworte ich Fragen.

2. Unterschiedliche Augen zeichnen

Ein Manga Gesicht zu zeichnen kann recht schwierig sein, deshalb starten wir erstmal Schritt für Schritt mit dem Zeichnen von Manga Augen. Ist auch super zum Aufwärmen!

3. Nase, Mund und Ohren zeichnen

Im dritten Treffen erkläre ich die Tricks hinter dem Zeichnen von Ohren, Mund und Nase. Du bekommst Tipps, Übungsvorschläge und Feedback zu deinen Zeichnungen.
anime zeichnen für anfänger augen manga mund nase augenbrauen wimpern tutorial schritt für schritt maxim simonenko

4. Übungen: Schraffur und saubere Linien

Die Basis des Zeichnens sind Linien. Wie deine Linienführung besser wird, welche Übungen du machen kannst und wie du durch Linien Tiefe und Lebendigkeit erreichst, lernst du in dieser Woche.

monat 2 - Gesichter zeichnen

5. Gesicht Outlines

In dieser Woche lernst du Gesichter von vorne, der Seite und aus der 3/4-Ansicht zeichnen. Erstmal nur mit schwarzen Outlines (Umrisslinien).

6. Farbe erklärt 

Farbtheorie, verschiedene Zeichenmaterialien, digitales Zeichnen und Tricks für den Einsatz von Farbe lernst du in dieser farbfreudigen Woche.
manga zeichenkurs anime zeichnen für anfänger manga kurs

7. Gesicht in Perspektive 

Um eine Manga-Geschichte zu zeichnen oder um einfach Charaktere dynamisch in Szene zu setzen brauchst du Kenntnisse im perspektivischen Zeichnen.
manga zeichenkurs anime zeichnen für anfänger manga kurs

8. Emotionen zeichnen

Freude, Trauer, Wut, Überraschung, Ekel, Angst - sind nur ein paar der Emotionen, die du in dieser Woche zeichnen lernst.

monat 3 - Körper zeichnen

manga zeichenkurs hand fuß bein arm zeichnen lernen maximko

9. Arme und Beine zeichnen

Auch beim Körper fangen wir erstmal mit den "Bestandteilen" an. Diese sind beim Körper Finger, Hände, Füße, Arme und Beine.
manga zeichenkurs körper anatomie zeichnen lernen schritt für schritt maxim simonenko

10. Körper und Anatomie

Bevor es an actionreiche Posen geht, lernst du stehende Posen zeichnen. Dabei lassen sich Anatomie und Proportionen besonders gut erklären.
manga zeichenkurs kleidung faltenwurf outfits zeichnen lernen maxim simonenko

11. Kleidung und Faltenwurf

Kleidung spannt, staucht sich, liegt am Körper an oder flattert umher. Wie du das alles zeichnerisch umsetzt, lernst du in dieser Woche.
anime zeichnen für anfänger manga kurs

12. Körper in Perspektive

Bis hierhin haben wir ein richtig gutes Fundament an Wissen aufgebaut und können uns entspannt an das Zeichnen von Körpern in Perspektive trauen!

monat 4 - Storytelling

13. Spannende Geschichten schreiben

Die Kunst des Schreibens ist nicht nur für das Zeichnen von Manga-Geschichten relevant. Sie hilft auch interessante Charaktere und Bildmotive zu entwickeln.

14. Sprechblasen, Text, Soundwords, Paneling

In dieser Woche erhälst du Werkzeuge, um deinen eigenen Manga zu planen und umzusetzen. Eine Woche voller Tipps und Tricks!

15. Perspektive und Umgebungen zeichnen

Umgebungen dürfen im Manga nicht fehlen. Deshalb erkläre ich in dieser Woche wie du Perspektive verstehst und in deinen Zeichnungen effektiv einsetzen kannst.

16. Manga-Seiten planen, Charakter- Entwürfe zeichnen

Nun ist es an der Zeit eine kurze Manga-Geschichte zu planen! Dafür erstellen wir ein Storyboard, entwerfen die Charaktere und schreiben eine kurze Story.

monat 5 - manga seiten zeichnen

Hinweis: Du zeichnest natürlich deinen eigenen Manga, die Bilder unten sind Beispiele von mir

17. Manga Seiten skizzieren

Im ersten Schritt skizzierst du deine Geschichte mit Bleistift oder digital auf einer Skizze-Ebene. Damit legen wir das Fundament für die weiteren Schritte.

18. Outlines mit Tusche oder digital ziehen

In dieser Woche ziehen wir saubere Outlines und radieren den Bleistift aus oder blenden die Skizzen-Eben im Zeichenprogramm aus.

19. Schrift und Soundwords einfügen

Schrift und Soundwords sind eine wirklich phantastische Möglichkeit dem Manga mehr Leben einzuhauchen.

20. Rasterfolie und Schattierung

Als letzten Schritt zeige ich dir wie du Rasterfolie für Verläufe und Schattierung einsetzt, um deinen Manga zu finalisieren.

BONUS-WORKSHOP 1: Action Szenen zeichnen

In Manga und Anime werden gerne verschiedene Aktionen übertrieben dargestellt. Es muss gar nicht ein Kampf sein, schon kochen oder Wäsche machen wird sehr actionreich dargestellt. In diesem Workshop lernst du richtig dynamische Posen zu zeichnen. Das ist was wir so an Manga lieben: Übertriebenheit, Emotionen und Action! :D

BONUS-WORKSHOP 2: Zeichne dich selbst als Manga

In diesem Workshop zeige ich dir worauf ich geachtet habe, als ich mich als ein Manga-Charakter gezeichnet habe und wie auch du dich selbst zeichnen kannst. Solche Avatare sind praktisch, um eine Homepage aufzulockern oder um statt eines Fotos auf Social Media zu verwenden. 

KURS-HINWEISE

ZEICHEN-MATERIALIEN: DIGITAL & TRADITIONELL

Der komplette Kurs kann entweder digital oder traditionell mit deinen Lieblings-Zeichenmaterialien (auch Öl ist okay ;D) gezeichnet werden.

In diesem Kurs stelle ich dir verschiedene Zeichenmaterialien vor, doch hauptsächlich geht es darum dein kreatives Fundament aufzubauen. Anatomie, Proportionen, Farbgefühl, Perspektive usw. Die Zeichenmaterialien sind dabei relativ unwichtig. 

Ein Künstler mit gutem Wissenstand kann mit allen Materialien zeichnen. 

Benutze deshalb gerne dein Tablet zum Zeichnen oder krame deine Stifte hervor. Nutze die Materialien, die du super gerne hast.

Für digitales Zeichnen nutze ich persönlich gerne das IPad Pro und ein Wacom Cintiq 24 pro.

Traditionell zeichne ich am liebsten mit Bleistift, Tusche und Aquarell.

FÜR ANFÄNGER UND FORTGESCHRITTENE

Dieser Kurs bietet auch für Fortgeschrittene eine Menge zum Dazulernen. Ob Colorieren, Schraffieren, Perspektive oder Anatomie - durch die persönliche Betreuung kann ich Feedback speziell zu deinem Kenntnisstand geben.

Der gesamte Kurs hat eine Struktur, die natürlich sehr zu empfehlen ist. Aber du kannst auch alles auf deinem Level, mit eigenen Charakteren abschließen. Dabei unterstütze ich dich.

Als Start-Alter würde ich 11 Jahre empfehlen. Dieser Kurs (und Zeichnen allgemein) braucht etwas Konzentration und Fleiß. Es ist Theorie, aber auch viele Übungen dabei, die vielleicht nicht auf Anhieb 1000% Spaß machen. Schließlich möchte man doch einfach seine Lieblings-Charaktere aus Manga und Anime zeichnen. Alles verständlich, aber es lohnt sich eine Zeitlang auf Übungen zu konzentrieren. Danach macht das eigene Zeichnen noch mal mehr Spaß. Und das "Sich im Zeichnen verbessern" ist auch eine wirklich beglückende Sache. 

Wenn Unsicherheit da ist, schreibe mich and und sende mir gerne deine Zeichnungen. :)

PERSÖNLICHES FEEDBACK UND BETREUUNG DURCH MAXIM & GAST-KURSLEITER

Videos und Bücher sind super zum Lernen! Doch man kann ihnen keine Fragen stellen.

Für die künstlerische Entwicklung ist es immens wichtig individuelles, an jede Person angepasstes Feedback zu bekommen.

Klar, wichtig ist auch, dass du die meiste Zeit übst. Dich und deine Kunst findest. Das kann niemand für dich machen. Aber man erreicht in seiner künstlerischen Entwicklung Meilensteine an dem Feedback von außen ungemein hilft. 

An diese Meilensteine, an denen Feedback ungemein hilft, möchte ich dich bringen. Deshalb ist es aber auch wichtig, dass du gut im Kurs mitmachst und offen für Hinweise bist. 

Je fleißiger du bist, desto nützlicher wird Feedback sein. Und meist braucht man Feedback von verschiedenen Personen. Deshalb habe ich stets Gast-Kursleiter dabei, die neue Erkenntnisse und Sichtweisen einbringen. 

Viele Teilnehmer haben Angst vor Feedback. Kritik zu seinen Zeichnungen fühlt sich oft wie die Kritik an die eigene Person an. Das kenne ich nur zu gut. Die eigene Kunst ist auch stark mit der eigenen Person verknüpft. Der Kurs ist ein geschlossener Raum, nichts wird veröffentlicht was du nicht möchtest.  Ich habe schon über 1000 Feedbacks gegeben und glaub mir, deine Zeichnungen sind toll und wir werden Spaß haben deine Kunst weiter zu entwickeln. 

KURSVIDEOS UND KURSBEREICH 

Die Kursvideos, Live-Stream-Aufnahmen und Feedback-Videos sind auch nach dem Kurs verfügbar!

Jede Woche wird ein Modul freigeschaltet und du erhältst Zugriff auf Videos zum jeweiligen Thema. Die Videos sind in hoher Qualität, sind nach unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen geordnet und bieten dir unterschiedliche Stile an. So kannst du das Video dir aussuchen, das dich am meisten anspricht und üben. Natürlich kannst du gerne auch mehrere zu einem Thema dir anschauen oder auch für später aufheben. Das ist ganz dir und deiner zeitlichen Einteilung überlassen.

Dieser Kurs wurde bereits seit ein paar Jahren immer weiter entwickelt, so hat sich eine Menge an Videos angesammelt. Dadurch hast du eine hohe Wahrscheinlichkeit ein passendes Video für dich zu finden und findest auch nach dem Kurs was zum Üben.

DAS TEAM

portrait porträt zeichnen lernen kohle maxim simonenko hübsche frau porträt

Hallo und willkommen Manga-Begeisterte(r)! :)

Ich bin Maxim Simonenko (39) und seit 16 Jahren bin ich nun ein glücklicher Künstler. 

Heute werde ich als vielseitiger Portrait- und Szenenzeichner europaweit von namhaften Unternehmen gebucht. Ich habe auch schon in der Spiele- und Film-Industrie gezeichnet, für Bücher, CDs und sonstige Aufträge, doch nichts hat mich so sehr berührt wie meine Manga-Zeichenzeit.

Manga hat mich erst zum Zeichnen gebracht und das Zeichnen von Manga-Geschichten war wohl das Beglückendste an meiner bisherigen Künstlerlaufbahn. Nicht dass ich meine jetzige Zeichenarbeit nicht mag, es kommt nur nichts an das Manga-Zeichnen heran.

Eine Geschichte zu zeichnen erfordert so viele spannende Kenntnisse im Zeichnen und im Schreiben. Aber auch darin die Welt um sich herum bewusster wahrzunehmen. Schließlich muss man menschliche Interaktionen darstellen, Emotionen zeigen, sich vorstellen was sich ein Charakter denkt oder wie er sich verhält. Es ist großartig!

Auch wenn man nicht mit Manga-Zeichnen Geld verdienen möchte, so ich das Manga-Zeichnen, für mich, der beste Weg, um sich ganzheitlich als Künstler zu entwickeln und auszuleben. Wichtig ist nur, dass man nicht aus dem Blick verliert, dass Manga vereinfachte und oft übertriebene Realität ist. Realität ist jedoch die Basis und diese heißt es bewusst wahrzunehmen und zu lernen.

Ich freue mich auf das gemeinsame Zeichnen und sich im Zeichnen verbessern! :)

- Maxim 

GAST-KURSLEITER

Hannes Radke

Hannes ist ein großartiger Comic-/Manga-Zeichner und wird besonders beim Erstellen der Manga-Geschichten mit viel Fachwissen unterstützen.

Anni

Anni ist Expertin was traditionelle Zeichenmaterialien angeht. Also alle Frage, die man haben kann was mit Papier und Stiften zu tun hat - kann sie beantworten!

Yuko-sensei

Yuko ist Japanerin und Japanisch-Lehrerin. Sie ist die Expertin für die japanische Kultur und kann uns eine Menge Hintergründe zum Thema "Manga" erzählen.

Tokihara

Lena ist eine talentierte Autorin und unsere Expertin wenn es um Worte und spannende Geschichten geht.

Teilnehmer-meinungen

"Mein Sohn durfte in den Ferien einen Manga Zeichenkurs bei Maxim besuchen. Er war total begeistert. Maxim hat alles super erklärt und gezeigt. Ich wusste garnicht wieviel Talent in meinem Kind steckt. Wir freuen uns schon auf den nächsten Kurs. Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis"
Mama eines Teilnehmers
"Der Kurs hat mir in einigen Punkten sehr geholfen, mehr Sicherheit beim zeichnen zu haben. Gerade die Anatomie war mir wirklich wichtig, weil ich da noch probleme hab. Der Kurs war entspannt und hat mir sehr viel Spaß gemacht 🙂. "
Asha
"Mir hat der Kurs sehr gut gefallen. Ich habe gelernt wie man Hānde, Gesichter und andere Sachen zeichnet. Jetzt kann ich die Sachen viel besser zeichnen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.  Dank denn Kurs ist mir wieder eingefallen das ich mir zu Weihnachten ein Kraficktablet gewünscht hatte.."
Lukas
"Der Manga Kurs war echt schön ich hatte viel viel Spaß. Meine Zeichnungen haben sich echt verändert zum Positiven. Schade das es schon zu Ende. Viel Danke dafür 😊"
Marie
"Mir hat der Manga Kurs sehr gut gefallen. Ich habe viel gelernt und es hat auch großen Spaß gemacht. DANKE FUR DEN KURS!!"
Emilia B.
"Der Kurs war richtig toll und man wurde mit jedem Modul besser im zeichnen danke dafür 🙏😊"
Tessa
Jetzt anmelden

erhalte ein teilnahme zertifikat

manga zeichnen lernen chibi zertifikat kurs online maximko

Alle fleißigen Teilnehmer verbessern sich nicht nur im Zeichnen, sondern erhalten auch ein Teilnahme-Zertifikat.

Jedes Kurs-Modul enthält Videos zum Mitzeichnen und jedes Videos bringt dir eine gewisse Anzahl an Sternen.

Sammel genug Sterne und das Zertifikat ist dir sicher!

Natürlich ist es völlig freiwillig, das Sterne-System soll spaßig und motivierend wirken, keinesfalls aber Druck erzeugen.

Das tolle an diesem Online Zeichenkurs ist, dass du dir dein Lerntempo selbst wählen kannst. Du hast auch mehrere Jahre Zugriff auf diesen Kurs, auch wenn du mal krank wirst oder gerade die Zeit unpassend ist: greife das Zeichnen einfach später auf.

Sende mir wenn du fertig bist deine Zeichnungen zu und erhalte das Zertifikat.

anime zeichnen für anfänger mockup online kurs maxim simonenko Anmeldung

Nächster Kurs startet in der ersten Juli Woche. Anmeldung ist bis zum 30.6.2024 möglich. Max. 20 und min. 10 Teilnehmer. Genauen Start bestimmen alle Teilnehmer, so dass alle Zeit haben.

Erste Juli-Woche 2024 bis zweite November-Woche 2024

Live-Streams min. 10x + Persönliches Feedback: min. 10x

✔️ Zufriedenheits-GARANTIE: Merkst du nach 2 Wochen, dass der Kurs nichts für dich ist, kannst du dich gerne abmelden und erhältst dein komplettes Geld zurück. Je glücklicher meine Teilnehmer, desto glücklicher bin ich. :)

✔️ Zugriff auf den kompletten Kurs in 20 aufeinander aufbauenden Modulen, zusätzlichen Live-Stream-Aufnahmen, Feedback-Videos und Bonus-Workshops

✔️ 5 Monate exklusiv Betreuung mit 10 Feedbacks (in Video-Form) zu deinen Zeichnungen, mindestens 20 Live-Streams und Frage-Runden mit Maxim und Gast-Kursleitern

✔️ Hinweis: Empfänger*innen von Bürgergeld, von BAFöG erhalten 30 % Rabatt.

✔️ Discord-Gruppe: Lasse dich von anderen Teilnehmer:innen motivieren und inspirieren. In der Kurs-Gruppe kannst du dich mit anderen austauschen, Fragen stellen und einfach über Manga & Anime philosophieren.

✔️ Workshops in Action-Posen zeichnen und sich selbst als Manga-Avatar zeichnen

✔️ Baue deinen Zeichenskill auch nach dem Kurs aus mit einer Menge Übungs-Videos und steigenden Schwierigkeitsgraden

✔️ Bonus1: Gast-Kursleiter sorgen für Abwechslung und bringen weiteres Wissen, das dir auf deinem Weg in der zeichnerischen Entwicklung hilft

✔️ Bonus2: Sammel spielerisch mit jedem Modul Sterne und erhalte ein Teilnahme-Zertifikat

✔️ Bonus3: Lerne den Umgang mit den unterschiedlichsten Zeichenmaterialien und Zeichenprogrammen

5 RATEN I.H.V.:

107, -

netto
EINMALZAHLUNG:
497 , -
netto
Jetzt anmelden
Weitere Fragen? -> zur FAQ

PERFEKT ALS GESCHENK

Der " Große Manga Zeichenkurs" eignet sich super als Weihnachtsgeschenk oder ein Geschenk zum Geburtstag

Kaufe dazu zunächst den Kurs für dich und schreibe mir eine Email an: art@maximko.de Ich übertrage dann den Kurs zum gewünschten Termin.

Lade Dir auch gerne meine kostenlose Gutschein-Vorlage herunter.

Kreative Grüße

- Maxim

FAQ

Häufig gestellte Fragen beantwortet.

Kann ich bei diesem Kurs auch auf Papier mitzeichnen, ohne Grafiktablett?

Dieser Kurs vermittelt universelle Kenntnisse und ist somit für digitale ZeichnerINNEN mit Grafiktablett und traditionelle ZeichnerINNEN mit Stiften auf Papier geeignet.


Besonders unterstützte Zeichenprogramme sind Adobe Photoshop, Procreate, Autodesk Sketchbook und Krita.

Besonders unterstützte Zeichenmaterialien sind Bleistift, Tusche, Aquarell, Buntstifte und Polychromos.

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

Ich empfehle den Kurs ab 11 Jahren. Der Kurs hilft sowohl Anfängern, als auch Fortgeschrittenen besser im Zeichnen zu werden. 

Wie lange habe ich Zugriff auf die Kurs-Aufnahmen und die Bonus-Videos?

Du hast für mindestens 2 Jahre den kompletten Zugriff auf die Kurs-Aufnahmen, die Bonus-Videos und Updates. Nach jetziger Planung wird der Kurs noch lange bestehen und immer weiter Updates bekommen.

Hast du weitere Fragen?

Schreibe gerne an das Team "Maximko" über Email: art@maximko.de

Maxim Simonenko

Kursleiter & Gründer von Maximko´s Zeichenkursen

Lea

Social Media & Community Managerin

Galerie

anime zeichnen für anfänger ayaka genshin impact tutorial schritt für schritt anleitung maxim simonenko

Manga, Anime und der Spaß am Zeichnen

Dieser Kurs "Anime zeichnen für Anfänger" zielt darauf ab, dass du fundamentale Fertigkeiten erlangst, um deine eigenen Lieblingshelden zeichnen zu können. Ohne deinen Spaß am Zeichnen zu verlieren.

Es ist kein trockener Übungs- und Lernkurs, sondern wechsel zwischen Übungen und Spaß-Zeichnungen ab. Schließlich ist der Spaß ein sehr wichtiger Faktor um etwas schnell zu lernen und auch lange dran zu bleiben.

Zeichnen braucht eine Weile, man lernt es nicht über Nacht. Mit Tipps und persönlichem Feedback macht man jedoch schnellere Fortschritte und hat durchgehender Spaß an der Sache.

Kostenlose Videos auf Youtube und co. sind super inspieriernd. Aber sie beantworten keine individuellen Fragen und können kein auf deine Kunst angepasstes Feedback geben. 

Deshalb ist dieser Kurs so wertvoll. Hier lernst auf deine Kunst bezogen mit Linien viel Ausdruck zu schaffen und deine selbst ausgedachte Figur zum Leben zu erwecken.


porträt portrait zeichnen lernen mit maxim simonenko mann portrait

Ist Manga zeichnen eine "richtige" Kunst?

Manga und Anime (viele sagen auch Mangas oder Animes) zeichnen und malen ist noch oft verpöhnt als eine "Kunst für Kinder". 

Ou und wie Manga-Zeichnen richtiges Zeichnen ist! Wer richtig Manga und Anime zeichnen lernen möchte kommt nicht drum herum auch realistisch zeichnen zu lernen. Denn Anime ist vereinfachter und stilisierter Realismus. Bevor man etwas gut vereinfachen kann, muss man es "komplex" lernen.

Manga ist für mich also eher eine Weiterenwicklung des realistischen Zeichnens. 

Also auf jedenfall das Manga Zeichnen nicht unterschätzen! Es eignet sich wirklich gut, um erstmal mit dem Zeichnen zu starten. Später kann man sich immer noch entscheiden ob man nur realistisch zeichnet oder rein Manga oder semi-realistisch. 

Manga ist eine stolze und sehr anspruchsvolle Kunstform, dich ich sehr respektiere. :)

manga zeichenkurs naruto inuyasha zeichnen lernen tutorial step by step bleistift

Manga zeichnen in Japan

Kein Land hat mich so beeindruckt wie Japan. ich fühle mich einfach wohl dort. 1,5 Jahre habe ich nun schon in Japan verbracht und überelege es mir ernsthaft nach Japan zu ziehen.

Die Offenheit und der Respekt was Kunst und Essen angeht, gefällt mir sehr. Ich liebe ausserdem die japanische Sprache! Diese ist viel einfacher als so mancher denkt.

In meiner Zeit in Japan habe ich Positives erlebt. Ich habe auf dem Land und in den Städten gearbeitet. Ob auf Reisfeldern, Obstplantagen oder in Restaurants und Bars. Ich wollte auf meiner Reise möglichst viel von Japan aufsaugen - und ich genoss jeden Tag!

Meine erste Reise ging über ein Jahr und war für mich ein Selbstfindungstrip. 

Die nächste Reise ging 4 Jahre später mit meiner Freundin nach Japan. Es war mehr eine Touri-Reise, aber nicht minder intensiv! Wir haben sooo viel Zeit in Games-Zentern verbracht XDD Einfach großartig! Ich habe nun eine ganz schön große Figuren-Sammlung XDD

Nicht nur über die japanische Sprache, sondern auch über das Manga Zeichnen konnte ich in Japan gut Anschluss finden. Ich hatte das Gefühlt jede(r) Japaneri(n) kann gut zeichnen XD

Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch und auf diesen Kurs! :D


Jetzt anmelden

Maxim Simonenko

Erfahrungen & Bewertungen zu Maxim Simonenko

Rechtliches

© 2023 Maxim Simonenko