Kursstart: 6.3.2023

PORTRAIT ZEICHNEN LERNEN MIT BLEISTIFT

VERBESSERE DICH DEUTLICH IM ZEICHNEN VON GESICHTERN UND IM ERKENNEN VON WICHTIGEN GESICHTSMERKMALEN UNTER ANLEITUNG EINES AKTIVEN PORTRAIT-ZEICHNERS

Jetzt anmelden und Rabatt sichern

Maximko´s PORTRAIT zeichnen ist bekannt VON:

"Lieber Maxim,
Ich danke Dir von ganzem Herzen für diese bereichernde Zeit! Dein Portrait Zeichenkurs ist ein großartiger Kurs. Du hast es geschafft in Deiner freundlichen Art jeden auf seinem jetzigen Stand abzuholen und voranzubringen.
Die Videos sind fachlich Super strukturiert und selbsterklärend.  Es ist noch so viel Bonusmaterial dabei, das ich noch wochenlang Übungsmaterial habe.
Ich habe es auch nicht eine Minute bereut. Du hast das Beste aus mir rausgeholt und ich war erstaunt was unter guter Anleitung möglich ist."

Ilse
Kursteilnehmerin 2022
Erfahrungen & Bewertungen zu Maxim Simonenko

30 gut strukturierte Videos in 8 Grund-Modulen und 2 Bonus-Modulen

Über 25 h an lehrreichem Video-Material in hoher Qualität

Zahlreiche Grafiken und Zeichnungen zur Erklärung und weiterführenden Übung

inhalte

portrait zeichnen lernen ohren mund lippen bleistift anleitung schritt für schritt maximko

1. Materialien und Kursverlauf

Im ersten Modul bereiten wir uns auf das Portrait vor. Welche Zeichenmaterialien sind wichtig und wie verwende ich diese?
portrait zeichnen lernen bleistift kohle

2. Konzeptionelle Skizze

Im 2. Modul analysieren wir das Model und zeichnen eine Skizze. Dabei bekommst du ein klares Bild wie der Portrait aufgebaut sein wird.
portrait zeichnen lernen bleistift kohle zeichenmaterialien empfehlungen

3. Konstruktion

Im 3. Modul konstruieren wir Schritt für Schritt das Portrait. Dies ist eine Basis-Methode, ist leicht zum Nachmachen und stärkt ungemein das Sehen.
portrait zeichnen lernen anfänger forgeschrittene schatten tiefe junge bleistift maximko

4. Einteilung in Licht-und Schattenbereich

Licht und Schatten spielen eine zentrale Rolle bei einem realistischen Porträt. Deshalb lege ich besonderen Wert möglichst viel zu erklären.
portrait zeichnen lernen bleistift kohle zeichenmaterialien empfehlungen

5. Detailiertere Strukturierung 

Bevor wir weiter die Schattierung ausarbeiten beschäftigen uns mit Anatomie und arbeiten die einzelnen Gesichtsteile aus.
portrait zeichnen lernen bleistift kohle

6. Schattierung und Finalisierung

Das aufwändigste und auch wichtigste Modul. Hier siehst du jeden Strich den ich mache, um das Portrait zu finalisieren.
portrait zeichnen lernen ohren mund lippen bleistift anleitung schritt für schritt maximko

7. Umgang mit dem fertigen Bild

Das fertige Portrait braucht Schutz und einen schönen Platz zum Bestaunt werden. Hier erfährst du was nach der Fertigstellung noch alles gemacht werden kann.
portrait zeichnen lernen anfänger forgeschrittene schatten tiefe junge bleistift maximko

8. Portraits in Perspektive

In diesem Zusatzmodul lernst du Portraits in Perspektive zu zeichnen. Einmal von oben und einmal von unten. Dafür verwende ich ein anderes Model.

" Durch Maxim habe ich gelernt wie man Schritt für Schritt professionell ein Portrait zeichnet. Durch sehr gute Erklärvideos und hilfreiches Feedback konnte ich mein Portrait immer weiter verbessern. Der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht und ich bin sehr stolz darauf jetzt ein so wundervolles Portrait in meinen Händen halten zu dürfen. Danke Maxim, dass du mir so etwas ermöglicht hast. "

Teresa
Kursteilnehmerin mit persönl. Feedback

"Maxim ist ein super freundlicher und geduldiger Lehrer. Als Anfängerin im Portraitzeichnen habe ich innerhalb kürzester Zeit sehr viel gelernt. Bin sehr stolz auf meine Ergebnisse. Er nimmt sich für jeden Einzelnen viel Zeit und hilft einem weiter mit Verbesserungsvorschlägen und motiviert durch sein Lob und pos. Feedback. Jederzeit kann man Bilder schicken zur Bewertung und Fragen stellen. Innerhalb kürzester Zeit erhält man eine Rückmeldung. Würde gerne weitere Kurse bei Ihm belegen und empfehle Maxim wärmstens weiter. Es lohnt sich."

Beate P.
Kursteilnehmerin mit persönl. Feedback 

BIS INS DETAIL ERKLÄRT

Begleitend zum Zeichenprozess des Portraits gibt es viele Erklärungen und Hilfestellungen. So wird das hoch-komplexe Portrait zeichnen verständlicher und das Kuserlebnis für den Teilnehmer erfolgreicher.

Darüberhinaus erhälst du Zugriff auf Referenzen anderer Models und kannst dein Wissen umfangreicher und abwechslungsreicher vertiefen.

ÜBUNGEN ZUR ERKENNBARKEIT IM PORTRAIT

Damit Sie auch nach dem Kurs in Übung bleiben, erhalten Sie in diesem Kurs 6 weitere Portrait-Bonus-Videos. Jeweils 1h pro Portrait. Schritt für Schritt zeichne ich eine Person nach der anderen vor und erkläre wichtige Gesichtsmerkmale. So wird Ihr bewusstes Sehen gestärkt und Ihr Portrait zeichnen verbessert. Viel Spaß! 

HILFREICHE ÜBUNGEN ZUR ANATOMIE UND FORM

Um ein komplettes, fertiges Portrait zu zeichnen braucht es effektive Übungen. Dabei ist es wichtig sich auf kleine Bereiche im Gesicht zu konzentrieren oder auch auf bestimmte Techniken, um z.B. Dreidimensionalität zu erreichen.

Diese Übungen sind an wichtigen Stellen im Kurs eingebaut und bieten dir eine super Möglichkeit deine Fertigkeiten an wichtigen Stellen zu verbessern.

portrait zeichnen lernen mit bleistift kugelschreiber übungen tipps tricks kurs anleitung

PERSÖNLICHES FEEDBACK

Das Feedback-Geben online funktioniert überraschend gut und wurde bisher von allen Teilnehmern als positiv bewertet.

Teilnehmer senden mir Fotos ihrer Zeichnungen zu. Im Live-Stream gebe ich Tipps und zeichne Korrekturen ein. Die Teilnehmer können dabei genau zuschauen was ich verändere und mir direkt Fragen stellen. 

Besonders hilfreich und motivierend fanden die Teilnehmer auch, dass sie das Feedback der anderen Teilnehmer sehen konnten. 

Die Teilnehmer bekommen ausserdem die Aufnahme des Feedback und können es sich jederzeit nochmal ansehen.

Feedback können Sie sich nicht nur zum Porträt meines Kurses einholen, sondern auch zu Ihren eigenen Porträt-Projekten.

portrait zeichnen lernen teilnehmer zeichnungen entwicklung verbesserung bleistift

"Nach den wenigen Wochen, die ich nun angemeldet bin, konnte ich bei mir deutliche Fortschritte feststellen und meine Zeichnungen sehen viel lebendiger und echter aus.

Das Tempo der Kursvideos ist für mich perfekt. Maxim erklärt alles sehr ruhig und es ist immer genug Zeit um mitzuzeichnen, man kann also direkt üben. Das ist meiner Meinung nach ein großer Vorteil zu Online-Zeichenkursen, in denen die ganze Zeit ohne Pause geredet wird. " 

Patrick
"Die Teilnahme an Maxims Online Zeichenkurs war für mich sehr inspirierend. Durch das regelmäßige Feedback habe ich beim Zeichnen große Fortschritte gemacht. Man wächst über sich selbst hinaus. Ich konnte bei seinem Unterricht immer gut mitzeichnen. Fragen wurden durch Maxim immer gleich beantwortet. Ich werde auf jeden Fall weitermachen. Danke Maxim! "
Angelika S.

"Ich hatte das Glück seinen Porträt-Zeichenkurs besuchen zu können. Dabei ist der Umgang miteinander freundschaftlich. Er versteht es einem das Wissen locker und verständlich zu vermitteln. Besonders legt Maxim Wert auf praxisnahes Lernen und geht auf individuelle Bedürfnisse ein. Mir haben diese Stunden einen enormen Mehrwert geboten und ich kann den Kurs jedem empfehlen, der das Interesse hat seine Portraits auf das nächste Level

zu bringen."

Marvin H.

VERWENDETE ZEICHENMATERIALIEN

Es ist keine Staffelei zum Zeichnen notwendig. Die folgenden Materialien sind Empfehlungen, zu allem gibt es Alternativen.

Papier: Strathmore Toned Gray Sketch Paper, 27,9 x 36,6 cm, 24 Blatt, 118 g/m²*. 

Bleisstifte: Staedler black* (für die wirklich dunklen Stellen) und Faber Castell matt

Papierwischer: STAEDTLER 5426-S BK4ST Papierwischer*

Weitere Zeichenmaterialien sind nach der Anmeldung im Kurs-Bereich aufgelistet. 

portrait zeichnen lernen mit ipad procreate digital grafiktablett maxim simonenko tutorial anleitung schritt für schritt

EXPERTENWISSEN AUS ERSTER HAND

Maxim  ist seit 14 Jahren Vollzeit-Künstler und wird heute europaweit als vielseitiger Portrait-Zeichner von namhaften Kunden gebucht.

14 Jahre Erfahrung im Unterrichten und Portrait-Zeichnen

Mit 22 kündigte Maxim seinen Informatiker-Job und stürzte sich ins Künstlerleben. Das war die beste Entscheidung seines Lebens und er genießt es jeden Tag ein Künstler zu sein. Da er recht spät mit dem Zeichnen angefangen hat, hat er seinen Lernprozess sehr bewusst wahrgenommen. So kann er seinen Teilnehmern super mit Tipps und Tricks zur Seite stehen.

Über 1000 zufriedene Kunden und Kursteilnehmer

Kunden wie ZDF neo oder Warner Bros. sowie privaten Kunden und Kursteilnehmern online und lokal haben sich über die Jahre von Maxim´s Begeisterung für die Kunst anstecken lassen.

2 Fernseh-Auftritte, über 20 Kurse online und lokal

Schon 2 Mal wurde Maxim für sein Portrait-Zeichnen für Fernseh-Sendungen gebucht. Dabei durfte er Personen, ohne diese vorher gesehen zu haben, nach Beschreibungen anderer vor Kamera portraitieren - mit Erfolg!
portrait porträt zeichnen lernen kohle maxim simonenko hübsche frau porträt
Weihnachts-Rabatt noch gültig:

✔️ Kursbeginn: 6.3.2022. 4 Live-Feedback-Termine am 6.3.2023, 13.3.2023, 20.3.2023 und 27.3.2023 jeweils 18- 20 Uhr. Diese Treffen finden in Zoom statt, sodass Sie mir Fragen stellen können und sich mit den anderen Teilnehmern austauschen können.

✔️ Zugriff auf den kompletten Video-Kurs in sehr guter Qualität, mit über 30h Länge (Hauptportrait ca. 10h, Übungen und Boni ca. 20h), aufgenommen in realer Geschwindigkeit, übersichtlich strukturiert in 8 Modulen

✔️ Bonus 1 "Portrait in Perspektive zeichnen": Perspektive zeichnen von oben und von unten meistern in 7 Videos zum Mitzeichnen

✔️ Bonus 2: 8 Portraits von bekannten Persönlichkeiten zeichnen zum Mitzeichnen und Verbessern der Erkennbarkeit

✔️ Bonus 3: 6 zusätzliche Übungen zur Schattierung und Form, die dein zeichnerisches Fundament stärken

✔️ Weitere Kurs-Updates und Erweiterungen sind kostenlos

3 RATEN I.H.V.:
statt 127 €
111 , -
EINMALZAHLUNG:
statt 347 €
317 , -
Jetzt anmelden
Weitere Fragen? -> zur FAQ

PERFEKT ALS GESCHENK

Portrait zeichnen lernen als Online Kurs eignet sich besonders gut zum Verschenken an Weihnachten oder zum Geburtstag. Dafür einmal diesen Kurs als Geschenk-Gutschein kaufen im Anmelde-Bereich. Und als zweites diese Geschenk-Vorlage herunterladen und ausdrucken.

Wichtiger Hinweis: Den Kurs kann man leider nicht direkt als Gutschein gekauft werden, am besten Sie kaufen den Kurs für sich und schreiben mir eine Nachricht an art@maximko.de, ich übertrage dann den Kurs auf die beschenkte Person.

Viel Spaß beim Verschenken! :)

FAQ

Häufig gestellte Fragen beantwortet.

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

Dieser Kurs "Portrait zeichnen lernen mit Bleistift" eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. 

Besonders für Anfänger ist der Kurs MIT persönlichem Feedback sehr zu empfehlen. Die Videos erklären zwar super viel und da man mich im Video sieht, hat man ein Gefühl live dabei zu sein, doch man kann keine Fragen stellen.

Durch das langsame und erklärende Vorzeichnen kann man jeden Schritt gut nachvollziehen. Die Videos kann man auch pausieren und immer wieder ansehen. 

Portrait zeichnen ist keinesfalls einfach, aber mit etwas Disziplin und Freude am Zeichnen von Menschen lernt man durch die Techniken aus diesem Kurs Menschen erkennbar zu zeichnen und deutliches Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Wie läuft das persönliche Feedback ab?

Persönliches Feedback findet über Zoom 1 mal die Woche an einem Abend statt. Insgesamt 4 Mal und jedes Treffen dauert ca. 2h. Meist 18-20 Uhr.

 Die Uhrzeit und das genaue Datum spreche ich erst mit meinen Teilnehmern ab. Ich nehme maximal 6 Teilnehmer an, sodass ich wirklich gut auf jeden Teilnehmer eingehen kann. Dadurch sind wir auch flexibel was Termine und Vorgehensweise angeht. 

Die Teilnehmer senden mir ihre Zeichnungen zu und im Live-Stream zeichne ich über die Zeichnungen und erkläre Verbesserungen. Die Teilnehmer fanden es stets sehr hilfreich und sehr motivierend, vorallem auch, da sie den Fortschritt anderer TeilnehmerINNEN sehen konnten. 

Jeder Teilnehmer und Teilnehmerin hat die Möglichkeit auch mir auch bis zu 2 eigene Portrait-Projekte einzuschicken, bei denen ich helfend zur Seite stehe. Es ist super wichtig, dass der Kurs gemacht wird, aber es können gerne auch andere Portraits mit eigenen Vorlagen eingesendet haben. 

So ist es schon öfters vorgekommen, dass TeilnehmerINNEN ihre Tiere oder Verwandeten porträtiert haben und ich dabei geholfen habe. Der Kurs ist dadurch umso hilfreicher, wenn man das Gelernte gleich für Portraits einsetzt, zu denen man eine emotionale Bindung hat.

Wie lange dauert es, bis ich Ergebnisse sehe?

Schon nach dem ersten Modul erfahren viele Teilnehmer erste AHA!-Momente. Der Kurs ist sehr informativ, von Anfang an, deshalb werden Sie schon sehr früh Verbesserungen in Ihrem Zeichnen oder in Ihrer Herangehensweise erfahren. 

Welche Zeichenmaterialien brauchen Sie für diesen Kurs?

Bei diesem Kurs nutze ich getöntes Papier, Bleistifte in unterschiedlichen Stärken, Papierverwischer, Radiergummies, Spitzer und Pinsel zum Verwischen.

Sie müssen nicht unbedingt die selben Marken kaufen wie ich. Probieren Sie erstmal das aus was Sie bereits haben und kaufen Sie bei Bedarf nach.

Meine Markenempfehlungen finden Sie hier: Maxims Zeichenmaterialien

Wie greife ich auf diesen Kurs zu?

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie exklusiven Zugang zu Maximko´s Kursbereich. Dort werden die Kurs-Videos, Live-Stream-Aufnahmen, Boni und Updates hochgeladen. Sie brauchen keine extra Software dafür installieren. Sie brauchen nur Internet und können von überall her auf den Kurs-Bereich zugreifen.

Die Live-Streams werden über Zoom stattfinden. Dazu erhalten Sie rechtzeitig einen Link zum Teilnehmen.

Haben sie weitere Fragen?

Schreiben Sie gerne direkt an Maxim über Email: art@maximko.de oder rufen Sie an: 017622999190

Maxim Simonenko

Kursleiter & Portrait-Zeichner & Gründer von Maximko´s Zeichenkursen

Eilin Pham

Compositing-Artist, Unterstützung bei Grafik und Marketing

Mikhey Lyshkov

Angehender Künstler, Assistent für ALLES! :)
Lernen Sie  eindrucksvolle Gesichter und Porträts zeichnen. Ganz ohne ein ganzjähriges Studium.
Mehr als ein Zeichenkurs: Bauen Sie Ihr Wissen nachhaltig auf durch das bewusste Erkennen eines Gesichtes und der gezeichneten Person.
Profitieren Sie von einem bewährten System eines tatsächlich aktiven, vielseitigen Portrait-Zeichners.

portrait zeichnen lernen kohle portrait asiatische frau mädchen schwarze haare schöne augen zeichnung maxim simonenko

Was wäre wenn..

... Sie angstfrei und selbstbewusst Menschen, die Sie interessieren live oder vom Foto porträtieren könnten
... Sie mit den Augen eines Portrait-Zeichnern sehen können und dabei  Zeichnung für Zeichnung begleitet werden
... Sie das tolle Gefühl verspüren etwas was Sie für unmöglich gehalten hätten doch zu schaffen!
Es braucht definitiv Disziplin und Übung. Portrait-Zeichnen ist ja auch eine Königsdisziplin!


Mit meinen Techniken und Hilfestellungen beflügelt jedoch der schnellere Fortschritt Ihre zeichnerische Entwicklung.

Jetzt anmelden

ÜBER 1000 BEGEISTERTE TEILNEHMER UND KUNDEN VON MAXIMKO´s PORTRAIT-ZEICHNEN

Bist du auch bald dabei?

ONLINE ODER VOR ORT - WAS IST BESSER?

Man mag annehmen, dass persönliches Coaching vor Ort die ultimativste Form ist zu lernen.

Tatsache ist, dass Online- und Lokal-Kurse sich ergänzen und ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile haben.

Nachdem ich nun einige Online Kurse gehalten habe und auch selbst an einigen teilgenommen habe kristallisieren sich starke Vorteile heraus. 

Ich bin nicht mehr ortsgebunden und kann von jedem aus der ganzen Welt lernen! Ausserdem habe ich eine Aufnahme des Kurses und kann diesen immer und immer wieder ansehen. Was sehr wichtig ist, da man viele Sachen erst nach einer Weile versteht.

Online Kurse sind heute nicht mehr unpersönlich. Durch Kameras, Zoom usw. kann man eine sehr persönliche Verbindung eingehen, ohne sein zu Hause zu verlassen. 

URSPRÜNGE

Von Anfang an habe ich es geliebt Kurse zu geben und Zeicheninteressierte zu versammeln. 

Schließlich bringt es allen etwas, nicht nur die Teilnehmer lernen etwas, sondern auch ich als Kursleiter. 

Kursleiter zu sein will gelernt sein! Es gibt viele Künstler, die bekannt werden und dann Kurse anbieten. Was sie dann lehren ist ihr Stil und sie haben wenig Empathie für die Zeichenstile anderer. Mein Ziel als Kursleiter war es immer die Kunst eines jeden Teilnehmers zu fördern. Deshalb beherrsche ich heute viele Zeichenstile.

Angefangen hatte ich mit einer kleinen, privaten Gruppe an Zeichenschülern. Zunächst zu Hause in einem wöchentlichen Zeichenkurs. Dann fing ich an an Schulen zu unterrichten und später auch in Akadmien, um Künstler richtig auszubilden. 

Dabei hatte ich Spaß für Schüler unterschiedlichen Alters zu unterrichten. Irgendwann hatte ich eigene Kurse mit Live-Modellen. Solange sich die Teilnehmer wohl fühlen, zeichnen sie wie von selbst.

Klar musste ich auch viele Verbesserungsvorschläge geben, aber das Üben, was den Großteil des Besserwerdens ausmacht, kann ich meinen Teilnehmern nicht abnehmen. Ich kann aber inspirieren und motiveren. Und durch Tipps und Tricks mehr Spaß beim Üben erzeugen, sodass die Teilnehmer schnell Fortschritte erzielen.

Ob online oder lokal - ich werde immer mit Herz und Seele Kurse geben! :D

portrait zeichnen lernen zeichenkurs kurs online workshop teilnehmer foto maxim simonenko
Jetzt anmelden!
© 2021 Maxim Simonenko
DatenschutzImpressum