MANGA | COMIC | GAMEART

besser im gesichter-zeichnen - durch diesen live-online-zeichenkurs

Für Manga-, Comic- & GameArt-zeichner, illustratoren, concept artists, porträt-zeichner uvm

PHANTASTISCHES ONLINE-LIVE-ZEICHENERLEBNIS

manga comic gameart zeichenkurs online gesichter zeichnen lernen grundlagen maxim simonenko

4 ABENDE -

9H ONLINE LIVE KURS

+ Grundlagen des Gesichterzeichnens anhand von drei grundverschiedenen Charakteren unterhaltsam und professionell erklärt vom vielseitigen Porträt-Zeichner Maxim Simonenko.
 + Mit Übungen und Antworten zu Deiner Kunst bequem von zu Hause aus erleben & danach jederzeit wieder abrufen können.
JETZT ANMELDEN

Kursinhalt & Kursverlauf

Tag 1 / 2,15 h

Gesicht von vorne, seite & 3/4-Ansicht

Anhand von 3 grundverschiedenen Charakteren zeichne und erkläre ich Dir wie ich diese verschiedenen Köpfe zeichne. Dabei gehe ich auf die Besonderheiten beim Zeichnen von Nase, Mund, Lippen, Augen, Ohren und dem Hals ein. Das spannende daran: jeder Charakter hat unterschiedliche Gesichtsmerkmale. 

Tag 2 / 2,15 h

Kopf in Perspektive & Haare Zeichnen

Zunächst erkläre ich das Grundprinzip des Kopfes in Perspektive. Dann gehen wir einen Schritt weiter und zeichnen die drei unterschiedlichen Charaktere in Perspektive. Durch die Anwendung der Perspektive bei den 3 unterschiedlichen Charakteren ist der Lerneffekt 3-mal so gut! Als Zusatz gibt es Tips & Tricks zum Zeichnen von Haaren. 
Zum Schluß gibt es von mir tolle Übungsempfehlungen!

Tag 3 / 2,15 h

Grund-Mimiken + Dein Thema

Es gibt 7 Grundmimiken. Auf diese gehe ich detailiert ein und zeige wie die selbe Mimik bei den 3 unterschiedlichen Charakteren aussieht. So hast Du eine gute Übersicht über den Ausdruck im Gesicht und deren "farbenfrohe Facetten". An diesem Tag können wir auf ein zusätzliches Thema eingehen, dass Du auswählst. Ich kann ausserdem auf Fragen eingehen, die während des Kurses angefallen sind.

Tag 4 / 2,15 h

Feedback zu Deinen Übungszeichnungen

Am letzten Tag dieses Kurses hast Du die Möglichkeit mir Deine Zeichnungen einzusenden, damit ich speziell auf Deine Kunst eingehen kann. Ich empfehle meine Analysen Deiner gleichgesinnten Mitzeichner anzusehen. Dadurch lernst Du sehr viel! Dieser Tag ist meiner Meinung das Goldstück dieses Kurses und ich freue mich besonders darauf!

Galerie

portrait porträt zeichnen lernen kohle maxim simonenko hübsche frau porträt
portrait porträt zeichnen lernen kohle maxim simonenko hübsche frau porträt

Dein kursleiter

portrait porträt zeichnen lernen kohle maxim simonenko hübsche frau porträt

Maxim Simonenko ist seit 12 Jahren begeisterter Menschenzeichner und - maler. Denn was gibt es interessanteres als Mitmenschen? Er studierte nicht Kunst an einer Schule, sondern ging auf eine Wanderschaft, um von privaten Zeichenmeistern zu lernen. So erhielt er Unterweisungen von Zeichenmeistern aus Bulgarien, Russland, Japan, China und Deutschland. Und lernte dabei viele Menschen kennen. Individuelle Entwicklung seiner Kunst war ihm schon immer wichtig, das fördert er durch sein umfassend gesammeltes Wissen auch bei seinen Kursteilnehmern.

Aus Liebe zum Austausch gründete und leitete Maxim Simonenko zahlreiche Zeichenkurse an den unterschiedlichsten Schulen. So auch nun das Zeichenfest bei dem viele Zeichenkursleiter und Zeicheninteressierte einen großartigen Austausch an Kunstwissen und Spaß kreieren.

Maxim Simonenko´s Spezialität ist das Porträt-Zeichnen. Momentan ist er ein gefragter Schnellzeichner auf Events, so dass er an manchen Wochen über 100 Personen live portraitiert. Neben den Schnellportraits zeichnet er mit Bleistift und Kohle aufwändigere Portraits und bildet sich weiter im Malen von Portraits mit Aquarell und Öl.

Sei Du selbst - das ist Kunst!

Voraussetzungen

Anmeldung

Eine gültige Anmeldung an diesem Kurs bei der Volkshochschule Rostock ist Voraussetzung für Deine Teilnahme.

Technik

Mit Handy, Tablet oder PC kannst Du am Kurs live teilnehmen. Alles was Internetzugang hat und Videos abspielen kann.

Zeichenmaterialien

Du kannst gerne Deine Lieblings-Zeichenmaterialien benutzen, denn die vermittelten Kenntnisse gelten Materialien übergreifend.
PREISE UND TERMINE
porträt portrait zeichnen lernen mit maxim simonenko mann portrait

Maximko´s ZEICHENSTIL

Mein Zeichenstil spiegelt meine künstlerische Karriere wieder und meinen Charakter. Die ersten 3 Jahre habe ich nur Manga gezeichnet. Die Jahre darauf als Concept Artist in einer Spielefirma. Dann semi-realistische Fantasy-Portraits auf Deviantart. Danach Ausmalbilder. Danach habe ich viel mit Tusche geübt. Dann habe ich ein Jahr Hintergründe für einen 2D-Kinofilm gezeichnet. Nun arbeite ich seit 2 Jahren als Portrait-Zeichner. Und all diese Erfahrungen fließen in meinen Stil hinein. 

Ich bin ein dynamischer und eher ungeduldiger Zeichner. Und ich brauchte schon immer Techniken, damit mein "skizzenhaftes" Zeichnen professionell und meisterlich aussieht. Schließlich möchte der Kunde eine fertig-aussehende Zeichnung haben. Die Lösung um schnell und effektiv zu Zeichnen ist Wissen um Anatomie und Technik. Diese Techniken stelle ich auch in meinen Kursen vor. 

Meinen Zeichenstil im "Manga, Comic & GameArt" - Kurs versuche ich so zu halten, dass er leicht zu erfassen und zu erklären ist. Damit Du als Teilnehmer leichter vestehst was ich Dir vermitteln möchte. Ich bin auf Dein Feedback angewiesen und in diesem Kurs geht das besonders gut. Einfach im Live-Chat Deine Frage oder Deinen Hinweis posten und ich gehe direkt darauf ein! :)

Der Zeichenstil ist die Gesamtheit Deines Charakters und Deiner zeichnerischer Erfahrungen

Beim Online-Kurs anmelden
portrait porträt zeichnen lernen kohle maxim simonenko hübsche frau porträt

Wie passt dieser Kurs in Maximko´s GESAMT-KURS-KONZEPT?

Anfang 2018 entschied ich mich auf Portrait-Zeichnen zu spezialisieren. Wer sich mit Marketing und Verkaufen beschäftigt, weiss dass man sich irgendwann spezialisieren und einen Experten-Status anstreben sollte. So wissen Kunden was du machst und womit sie dich beauftragen können. Aufträge sind dann viel leichter zu bekommen und man kann sein Honorar höher verhandeln. So war und ist es auch bei mir!

Mehr Aufträge bedeuten auch, dass ich viele Aufträge oder Zeichen-Karrieren, die ich eingeschlagen hatte, nicht mehr bedienen konnte. Manga-, Comic- und GameArt-Zeichnen geriet in den Hintergrund. Meine wöchentliche Zeichenkurse in diesen Bereichen, die mich solange begeistert hatten, habe ich auch abgesetzt. Die Volkshochschule Rostock hatte mich dabei stark unterstützt und diese Verbindung zu Zeichenineressierten und der Volkshochschule Rostock möchte ich nicht gänzlich unterbinden. Deshalb gibt es diesen Online Kurs!

Dieser Zeichenkurs ist ein Spagat zwischen meinem jetzigen "Porträt-Experten-Künstlerleben" und meinem vorangehenden "Alles-mögliche-Zeichnen- und-Kursegeben-Künstlerleben". Er ist ein offener Austausch zwischen mir und Zeicheninteressierten in ganz Deutschland. Eine Inspiration und Motivation, die ich nicht verlieren möchte. :)

Einem Video kannst Du einfach keine Fragen stellen

porträt portrait zeichnen lernen mit maxim simonenko mann portrait

Zufriedene Kunden und die KUNST DES GELDVERDIENENS als "Gesichter"-Zeichner

Der finanzielle Aspekt des Zeichnens wird gerne ausgelassen. Man hört viel von "brotloser Kunst". Tatsache ist, dass es noch nie lukrativer war ein Künstler zu sein. Noch nie hatte man soviele Möglichkeiten sich selbst zu vermarkten und Kunden lokal und global zu erreichen, ohne viel Geld auszugeben. Noch nie hatte man so viel Freiheit seiner eigenen Kunst zu folgen und diese zu monetarisieren. Nicht selten steht das eigene Selbstbewusstsein des Künstlers im Weg. Dem möchte ich entgegenwirken!

Ich hatte es so schwer gehabt, meinen Informatiker-Job zu kündigen und dann mit 24 mich ins Künstlerleben zu stürzen. So wenig Unterstützung, soviele Zweifel. Zweifel, die mir heute völlig unberechtig vorkommen. Mein Leben als Künstler ist großartig! Warum habe ich mir nur soviele Sorgen gemacht?!? Es ist leider so in Deutschland, dass zu wenig Offenheit für die Themen "Selbstständigkeit" und "Künstlerleben" herrscht. Und das macht es oft schwer angehenden Künstler zu starten. 

Ich verbrachte die letzten 5 Jahre damit über Marketing, Geldverdienen und Kundenkontakt zu lernen. Mit Erfolg! Denn noch vor 5 Jahren verdiente ich 70$ mit einer Illustration für die ich 1 Woche brauchte. Aktuell verdiene ich bis zu 1400€ an einem Abend! Mit Zeichnen! Ohne mich zeichnerisch in den letzten 5 Jahren verbessert zu haben. 

porträt portrait zeichnen lernen mit maxim simonenko mann portrait

MENSCHENKENNTNIS: Charakter und Struktur eines Gesichtes erkennen

Menschenkenntnis ist heutzutage wichtiger denn je. Bei sovielen Angeboten, sovielen Menschen ist es schwer herauszufiltern welche Informationen tatsächlich gut für einen sind. Nicht nur in der Kunst beim Zeichnen, sondern im täglichen Umgang mit Menschen. Portrait Zeichnen fördert die bewusste Menschenkenntnis.

Im "Manga, Comic & Gameart" - Kurs gehe ich erstmalig auf das Zeichnen von unterschiedlichen Charakteren ein. In diesem Kurs lehre ich nicht das Zeichnen von Gesichtern mit "Standard-Proportionen", sondern vermittel Dir das bewusste Erkennen und die Bedeutung der unterschiedlichen Proportionen im Gesicht. Dies vertiefe ich in meinen weiteren Online-Kursen. Wie dem "Linie und Charakter in Schnellportraits" und dem "Tiefe und Meisterschaft in Kohle-Portraits". Dieser Kurs ist ein toller Einstieg und die anderen Kurse bauen darauf auf. 

Eine alte, russische Portrait-Malerin sagte mir einst: "Maxim, wenn du jemanden portraitieren möchtest, musst du ihn erst verstehen." Und heute, 9 Jahre später verstehe ich was sie damit gemeint hatte. Das Gesicht einer Person sagt viel über die Person aus. Erst wenn man diesen Charakter bewusst wahrgenommen hat kann man ein treffendes Portrait zeichnen. Man zeichnet nicht nur eine leere Hülle durch Konstruieren, sondern tatsächlich eine lebende Person.

Portrait-Zeichnen fördert die bewusste Menschen(er)kenntnis

Teilnehmermeinungen

Maxim hält seit über 12 Jahren Kurse. Dieser Kurs entwickelte sich aus dieser Erfahrung und vermittelt Dir nur die wichtigsten Techniken und lässt Unnötiges sein.
"Maxim´s Portraits haben einen ganz eigenen Charakter. Ich hatte das Glück seinen "Portrait-Zeichnen-mit-Kohle"-Zeichenkurs besuchen zu können. Dabei ist der Umgang miteinander freundschaftlich. Er versteht es einem das Wissen locker und verständlich zu vermitteln. Besonders legt Maxim Wert auf praxisnahes Lernen und geht auf individuelle Bedürfnisse ein. Mir haben diese Stunden einen enormen Mehrwert geboten und ich kann den Kurs jedem empfehlen, der das Interesse hat seine Portraits auf das nächste Level zu bringen."
Marvin Hoffmann
Angehender Illustrator
“Maxims Zeichenkurs gibt einem die Motivation seine eigenen Grenzen auszutesten, sich durchzubeißen und seine eigenen Bilder von einer anderen Perspektive aus zu betrachten. In einem familiären Umfeld wird man dabei von konstruktiver Kritik, individuell angepassten Ratschlägen und dem ein oder anderen guten oder schlechten Witz begleitet. WEITER SO!”
Samantha Galan
Junior Concept Artist, 3D Artist
Weitere Referenzen ->

Weiterführende online kurse

Hinweis: Die anderen Zeichenkurse werden keine Live-Zeichenkurse sein, sondern Video-Kurse. Sie bauen auf diesem Grundlagen-Kurs auf. Aktuell sind befinden sich die anderen Kurse in Arbeit.

Anmeldung

In Kooperation mit der Volkshochschule Rostock

Mai 2020

66 €

Mittwochs, von 18:00 Uhr - 20:15 Uhr, 06.05.|13.05.| 20.05.|27.05.2020
Jetzt Platz sichern

Sept. 2020

66 €

Mittwochs, von 18:00 Uhr - 20:15 Uhr, 02.09.|09.09.| 16.09.|23.09.2020
Jetzt Platz sichern
Preis incl. MwSt. | Zahlung und Anmeldung über die Volkshochschule Rostock

Maxim Simonenko

Rechtliches

© 2020 Maxim Simonenko