Analoges Zeichnen vs Digitales Zeichnen - Auf Papier oder mit Grafiktablett am PC?

MaWiMa-Künstler-Podcast mit Maxim Simonenko, Willi Schlese und Marvin Hoffmann

maxim marvin willi foto podcast mawima kuenstler kreative original

Podcast Episode 11: Traditionelles / analoges Zeichnen vs digitales Zeichnen



Ob analoges Zeichnen (auf Papier) oder digitales Zeichnen (am Computer) - wir haben beides recht ausführlich ausprobiert. Dabei können wir nicht wirklich sagen was besser ist. Es sind einfach unterschiedliche Medien mit denen man seine visuellen Vorstellungen umsetzt. Beides hat ihre Vor- und Nachteile und für beides braucht man zeichnerische Fähigkeiten. Wer hofft, dass das digitale Zeichnen einem das viele Üben abnimmt, täuscht sich.

Traditionelles Zeichnen hat für uns den Vorteil, dass es sich natürlicher anfühlt. Das Gefühl beim Zeichnen ist einfach entspannender und das Ergebnis begeisternder. Am Ende hat man ein Original in der Hand. Das Zeichnen auf Papier ist für uns heilender, während wir beim Zeichnen am Computer schneller ermüden und den Fokus verlieren. 

Digitales Zeichnen hat den großen Vorteil der Flexibilität. Vorallem ist heutzutage das Arbeiten als Profi-Künstler ohne das digitale Zeichnen garnicht mehr vorstellbar. So kann man mit Photoshop, Procreate oder Sketchbook sehr schnell digital die Zeichnung nach Kundenwünschen anpassen. Das spart Zeit und für den Profi-Zeichner auch Geld. Digital zeichnen muss heute garnicht mehr so teuer sein. Einen Computer oder einen Laptop hat jeder und ein Grafiktablett bekommt man schon für wenig Geld. Ausserdem ist man super mobil geworden durch die Erscheinungen von Apple Ipad Pro und Surface Pro. Mit diesen Tablets kann man auch auf professionellem Niveau Zeichnungen anfertigen während man unterwegs ist.

Das Potential des digitalen Zeichnens ist immens, jedoch wird das analoge Zeichnen nie wirklich seinen Charm verlieren. Für Anfänger empfehlen wir zuerst mit dem Analogen zu beginnen und später in das Digitale einzusteigen.

Abschließend bleibt zum "Analoges Zeichnen vs digitales Zeichnen" zu sagen: Probiere dich aus und wähle das Medium zum Visualisieren deiner Träume, das dir am besten liegt. Die eigene künstlerische Entwicklung unterliegt sowiese meist vielen Veränderungen. Mal zeichnet man analog, mal digital. Beides verbessert den Zeichenskill, also: Einfach weiter machen und Spaß haben! :D

Folge unserem Podcast auf: Spotify & iTunes

Viel kreative Zeit wünschen dir:

Maxim (www.maximko.de)

Willi (www.willischlese.com)

Marvin (Marvin_malt auf Instagram)

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Maxim Simonenko

Erfahrungen & Bewertungen zu Maxim Simonenko

Rechtliches

© 2021 Maxim Simonenko