Professioneller Künstler werden in Deutschland

MaWiMa-Künstler-Podcast mit David Füleki, Maxim Simonenko und Marvin Hoffmann

professioneller künstler werden in deutschland mit maxim simonenko, david füleki und marvin hoffmann

Podcast Episode 20: Professioneller Künstler werden in Deutschland

"Kann man als Künstler Geld verdienen?" Diese bekomme ich soooo häufig gestellt! Doch nicht nur ich. Der Manga und Comic Künstler David Füleki kennt diese Diskussion ebenfalls zur Genüge. 

In dieser Folge plaudern wir aus dem Nähkästchen über unser Künstlerleben und unser kreatives Business. Können wir wirklich von Kunst leben? Bekommen wir Aufträge auch in der Corona Zeit? Sind Künstler "nur" "Überlebenskünstler"?

Wir sind beide selbständige Künstler. Das ist ja auch noch speziell. Als Künstler kann man ja genügend Jobs in der Festanstellung bei Spielefirmen oder Filmunternehmen finden. heutzutage wird soooo viel Kunst konsumiert. Aber bezahlt jemand dafür?

Ein professioneller Künstler werden in Deutschland ist WIRKLICH herausfordernd. Aber ist diese Herausforderung wirklich real? Oder machen es sich Künstler selbst so schwer? Eine spannende Folge! Viel Spaß :D



Folge unserem Podcast auf: Spotify & iTunes 👍


Eine wundervolle Zeit und viel Kreativitätet wünschen Dir:

David Füleki (Instagram @davidfueleki)

Marvin Hoffmann (Instagram @marvin_malt)

Maxim Simonenko (www.maximko.de)


P.S.: Passend zu Künstlerleben - Thema (Bild gezeichnet von David Füleki). Steuererklärungen gehören zur Selbständigkeit eines jeden Künstlers. Ich persönlich gebe schon das meiste ab an meine Steuerberaterin und bin meega froh enorm entlastet zu sein. Nichtsdestotrotz muss ich strukturiert und diszipliniert den Bürokrams erledigen. Das gehört einfach dazu. Ich nehme es gerne in Kauf, weil ich die freie Selbständigkeit einfach total liebe. XD 

Professioneller Künstler werden in Deutschland


Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Maxim Simonenko

Rechtliches

© 2021 Maxim Simonenko