Mein erster Online Zeichenkurs Launch

MaWiMa-Künstler-Podcast mit Maxim Simonenko

Podcast Episode 7: Maxim´s erster Online Zeichenkurs Launch

Nach einer 2-wöchigen Podcast-Pause sind wir wieder am Start. Es war so viel passiert: Marvin hatte seine Abschlussprüfungen, Willi hat sich in seine Kunst zurückgezogen und ich hatte meinen ersten Online Zeichenkurs Launch.

Der Launch ist letzten Endes sehr erfolgreich gewesen. ABER! Es ist so viel Unvorhergesehenes passiert. Ich habe so viel Neues gelernt und erfahren, dass ich einfach darüber sprechen wollte. Marvin und Willi waren auch sehr interessiert, also gab es diesmal einen ganzen Podcast darüber.

Erste Lehre: Streuung der Kurs-Informationen wichtig!

Mein Online Zeichenkurs "Gesichter zeichnen Grundlagen" hat 17 Anmeldungen, für jeweils 66 € pro Teilnehmer. Verteilt auf 4 Abende. Nach der ersten Umfrage unter den Teilnehmern: Jeder ist über einen anderen Kanal auf mich aufmerksam geworden. Die einen über meine Facebook-Gruppe, die anderen über Instagram, die anderen sind über Google-Suche auf meine Kurs-Homepage gekommen, die anderen haben den Kurs von der Volkshochschule erfahren, die anderen sind von mir über Email informiert worden. Die Streuung meiner Kurs-Werbung war also wichtig. Dabei hatte ich gehofft meine Teilnehmer würden aus einer Quelle kommen und ich müsste mich nur noch darauf konzentrieren. Es war so ein immenser Aufwand für mich all das Social-Media- und Email-Marketing zu betreiben... 

Es ist so schwierig Teilnehmer für einen Kurs zu bekommen!

17 Teilnehmer sind toll, keine Frage! Aber gemessen an dem Aufwand, den ich wochenlang vorher betrieben hatte, erscheint es mir trotzdem verhältnismäßig wenig Feedback. Ich hatte über 250 Besuche auf meine Kurs-Homepage. Ich habe 150 € für Werbung auf Facebook und Instagram ausgegeben. Ich habe 300 Email-Adressen gesammelt und diese Kontakte auch angeschrieben. Ich habe regelmäßig auf Social-Media gepostet und kostenlose Live-Streams veranstaltet. Das war soooooo viel Arbeit. Noch bevor der Kurs begann. Den Kurs zu Erstellen und zu Halten ist ein Klacks gegen die Vorarbeit! XD Für mich war deshalb eine weitere Lehre, dass ich viel mehr Geduld für Online Zeichenkurse brauche. Es dauert einfach bis Zeicheninteressierte Vertrauen zu mir aufgebaut haben und meinen Kurs besuchen würden. Wenn ich lokal und persönlich Kurse halte oder bewerbe, dann fiel es mir einfacher: Da konnte ich persönlich überzeugen. Online geht es nicht so einfach. Zumindest fällt es mir nicht so einfach ;) 

Beim ersten Kurs ging (natürlich) die Technik nicht

Das musste ja passieren. Das die Technik mal ausfällt gehört dazu. Beim ersten Kursstart kamen die Teilnehmer einfach nicht in den digitalen Kursraum der Volkshochschule. Alle waren bereit, alle haben sich extra Zeit genommen. Da ist es wichtig cool zu bleiben! Wenn man als Kursleiter in Panik gerät, dann überträgt sich das auch auf die Teilnehmer. Wir haben den Kurs einfach um eine Woche verschoben. Die VHS-Kollegen haben die Ursache gefunden und wir konnten eine Woche darauf den Kurs ohne technische Probleme starten. Vielen Dank an die VHS-Kollegen und auch die Teilnehmer, die sehr viel Verständnis gezeigt haben.

Weniger ist mehr

Ich habe mich etwas verschätzt wie viele Infos sinnvoll für einen Kursabend sind. Als Kursleiter möchte ich so viele Informationen und nützliche Tipps den Teilnehmern vermitteln wie es nur geht. Nur hehe ist das wirklich nicht sinnvoll. Mein Online Zeichenkurs ist ja ein Live-Stream. Ich dachte: Ich zeichne recht flott vor mich hin und erkläre es parallel. Die Teilnehmer schauen es sich an, bekommen nach dem Kurs die Aufzeichnung und üben gemütlich zu Hause. Doch alle wollten gleich mitzeichnen! Also zeichnete ich langsamer und erklärte mehr, damit alle mitkamen. Natürlich bin ich nicht mit meinem geplanten Programm durchgekommen... Ich habe einfach alles nachgereicht als Video. Muss ja das erfüllen, was ich versprochen hatte. Deshalb auch hier die Lehre für mich: Kleinere Themen mit weniger Inhalten, dafür mehr Kommunikation und mehr Erklärung.

Alles in einem war es ein großartiger Online Zeichenkurs Launch mit tollen Teilnehmern. Ich freue mich schon auf den nächsten Kursabend und überlege mir bereits neue Kurs-Themen. Ich habe eine Menge gelernt und werde den nächsten Kurs und den Lauch besser machen!

Maxim :) :) :)


PS.:

Schreibe uns gerne einen Kommentar :)

Folge unserem Podcast auf: Spotify & iTunes

Viel kreative Zeit wünschen dir:

Maxim (www.maximko.de)

Willi (www.willischlese.com)

Marvin (Marvin_malt auf Instagram)

2 Kommentare

  • Dein Online Zeichenkurs gefällt mir sehr gut. Ich konnte bisher immer sehr gut mitzeichnen und habe bisher schon viel gelernt. Ich hoffe, dass du weiterführende Kurse machen wirst, da ich gerne realistisches Portraitzeichnen lernen möchte.
  • Hey Angelika,

    Danke dir!!! Freut mich sehr, dass du so vorbildlich mitmachst :) Ich werde auf jedenfall die Kurse weiterführen und immer weiter den Realismus ansteuern. Super, dass du schon beim Grundlagenkurs dabei bist (wobei dieser auch schon fortgeschrittener ist). Damit hast du eine super Vorlage für die nächsten Kurse. Schnellporträt, Schattierung und Farbe kommen als nächstes. :)

    Maxim

Was denkst du?

Maxim Simonenko

Erfahrungen & Bewertungen zu Maxim Simonenko

Rechtliches

© 2023 Maxim Simonenko
..