Mund und Lippen zeichnen lernen: Gesichter zeichnen Grundlagen Teil 4

Wie wichtig ist der richtige Ausdruck des Mundes/Lippen bei einer Zeichnung?

Mund und Lippen zeichnen ist technisch gesehen nicht schwer. (Außer man möchte sie hoch Realistisch zeichnen) Es genügen 3 Linien. Was schwer ist und viel Übung bedarf ist es den richtigen Charakter eines Mundes zu erkennen und zeichnerisch wiederzugeben.

Die drei verschiedenen Lippen bei gleichem Gesicht unterscheiden sich nicht nur in der Breite, sondern auch in der Fülle und in der Dominanz der Unter- bzw. der Oberlippe:

mund und lippen zeichnen lernen tutorial online kurs maximko
Beim mimischen Ausdruck von Gefühlen nehmen die Lippen als sichtbare Umrandung des Mundes eine herausragende Stellung ein. Die Abbildung eines Lippenpaares ohne Gesicht genügt in vielen Fällen, um den Gesichtsausdruck eines Menschen zu erraten: So sind etwa hochgezogene Mundwinkel meist ein Anzeichen für Freude, gerade oder herabgezogene Mundwinkel ein Anzeichen für Trauer. Diese Tatsache bildet die Grundlage einfacher Zeichnungen von Kleinkindern und Piktogrammen wie Smileys und Emoticons. Die ganze Bandbreite möglicher Gesichtsausdrücke allein durch die Lippenstellung wird deutlich in künstlerischen Formen wie Porträts und Comics und in psychologischen Untersuchungen von Emotionen und Körpersprache. - Quelle Wikipedia

Anleitung: Mund und Lippen zeichnen Schritt für Schritt

Aus der Ansicht von vorne fange ich gerne mit der inneren Mund-Linie an. Ich vergleiche sie mit einem fliegenden Vogel. So habe ich früher Möwen, die weiter wegflogen, gezeichnet. An dieser Linie treffen sich die Ober- und Unterlippe. Da kommt kaum Licht hin, deshalb ist diese Linie stärker und dunkler als die Umrandung der Ober- und Unterlippe.

Wichtiger Hinweis: Beachte, dass ich die Linien der Lippen nicht durchgehend zeichne. Es sind immer kleine Freiräume zwischen den Linien. Dadurch gewinnt die Mund-Zeichnung an Räumlichkeit und Realismus. Ein Mund, dessen Linien keine Freiräume haben sieht wie ein aufgeklebter Kussmund aus. Deshalb: Lass die Linien Platz zum Atmen! :) 
mund und lippen zeichnen lernen tutorial schritt fuer schritt anleitung von vorne von seite maximko

In diesem Tutorial gehe ich mehr auf die Lippen ein als auf den Mund und dessen Umgebung. Dies hat einfach den Grund, dass ich hier mit schwarzen Linien arbeite und die Umgebung der Lippen vereinfachen muss. Würde ich mit einer starken Linie das Philtrum, die Nasolabialfalte oder die horizontale Kinnfalte andeuten, würde es die Figur stark älter machen. Dafür eignen sich Bleistiftzeichnungen besser, da man leichtere Verläufe machen kann und somit Formen sanfter andeuten kann.

Nichtsdestotrotz ist mir bewusst wie der Mund und dessen Umgebung anatomisch aufgebaut ist. Weglassen heißt nicht Nicht-Wissen. Ich finde um richtig vereinfacht zeichnen zu können, sollte man realistisch Zeichnen lernen. Mir hat es auf jeden Fall geholfen :)

Lippen werden oft als Symbol für Sinnlichkeit angesehen. Dies hat vielfältige Ursachen, unter anderem, dass sie als Tastorgane besonders empfindlich sind und sich angenehm weich anfühlen. (Quelle: Wikipedia)

Wann ist ein Mund groß und wann klein?

Beim Portrait-Zeichnen orientiere ich mich an der Mitte der Augen bzw. den Pupillen der Augen, um die Position des Mundes zu analysieren. Bei einem Gesicht von vorne zeichne ich dafür von den Pupillen aus zwei senkrechte Linien. Falls der Mund über diese Hilfslinien reicht weiß ich, dass es ein eher breiter Mund ist. Falls er schmaler als die Hilfslinien ist, dann habe ich einen kleinen Mund vor mir. 

Bei der Breite der Nase haben wir uns an den Innenseiten der Augen orientiert. Die Augen waren auch da der Ausgangspunkt. Deshalb ist es wichtig nach der Kopfform, die Position der Augen zu bestimmen. Danach hangelt man sich von den Augen aus weiter zur Nase, dem Mund, dem Kinn, den Ohren usw. Aber das ist nur ein Vorgehen, das ich im Potrait-Zeichnen gelernt habe. Man kann sich natürlich auch eigene oder andere Verknüpfungspunkte suchen.

mund und lippen zeichnen lernen tutorial breiter mund schmaler mund mundbreite maximko


Dominiert die Unterlippe oder die Oberlippe? Oder sind beide ähnlich?

Auch wenn man ein Portrait von vorne zeichnet, es ist super wichtig sich die gezeichnete Person von der Seite anzusehen. Denn da sieht man deutlicher wie das Verhältnis zwischen Ober- und Unterlippe ist. 

Eine hervorstehende Oberlippe (unten-mitte) kann zwei Gründe haben: Entweder ist der Kiefer mit der Unterlippe fliehend oder die Oberlippe drängt sich "unnatürlich" nach vorn. In dem Beispielbild unten-mitte ist es ein fliehendes Kinn. Auch wenn es in einer Zeichnung von vorne schwer zu sehen ist, sollte es zeichnerisch dargestellt werden. Denn es ist eine markante, visuelle Eigenschaft der gezeichneten Person. Im Manga wird sehr gerne diese Lippen-Konstellation verwendet. Wirkt einfach friedlicher. 

Eine hervorstehende Unterlippe (unten-rechts) ist in dieser Zeichnung nicht nur weiter vorne, sondern auch grösser als die Oberlippe. Sieht schon unruhiger aus, zugleich jedoch dynamischer und aktiver. 

Auch beim Mund und Lippen zeichnen ist genaue Beobachtung wichtig! Sonst tendiert man dazu immer die gleichen Lippen zu zeichnen.

mund und lippen zeichnen lernen tutorial grosse unterlippe grosse oberlippe maximko

Mund/Lippen: Charakter und Übung

Ich habe schon am Anfang erwähnt: Lippen haben ihren eigenen Charakter. Um dies zu üben, lohnt es sich eine Zeit lang nur Lippen zu zeichnen. Keine Lippen gleichen den anderen! Versuch die Unterschiede zu erkennen und diese zeichnerisch wiederzugeben.

Charakterstarke Lippen werden deine Portraits- und Charakter-Zeichnungen für Manga, Comic, Concept Art oder realistisches Zeichnen enorm aufwerten.

Ein Zeichen-Tipp: Lege die Oberlippe in Schatten, dann sehen die Lippen automatisch drei-dimensionaler aus und gewinnen an Tiefe. Dies hat den einfachen Grund, dass das Licht ja meist von oben kommt und die Unterlippe erleuchtet, während die Oberlippe mehr im Schatten liegt.

Der Mund ganz unten rechts ist ein wie ein Strich. Kaum Lippen vorhanden. Wirkt sehr hart und bedrohlich im Vergleich zu den anderen Lippen, findest du nicht?

mund und lippen zeichnen lernen tutorial verschiedene muender lippenarten maximko

Extra: Mund in Perspektive von unten

Besonders, wenn man Lippen in Perspektive zeichnet, ist es wichtig die Anatomie des Mundes zu lernen. Dafür ist es besser realistischer zu zeichnen und zu schattieren. Später kann man viel einfacher mit einer vereinfachten Linien-Zeichnung arbeiten. 

Ein Grundsätzlicher-Tipp: Wechsel zwischen vereinfachtem und realistischem Zeichnen-Üben hin und her. So wirst du dich schneller verbessern. Die beiden unterschiedlichen Zeichenstile ergänzen sich gegenseitig.
Ein Tipp zum perspektivischen Zeichnen: Wenn du Lippen von unten zeichnest, betone die Oberlippe, wenn du die Lippen von oben zeichnest, betone die Unterlippe. Mit "Betonen" meine ich nicht extra größer machen, ich meine, dass man die Ober- oder Unterlippe deutlicher sieht. Schau dir eine Person von oben an, die Oberlippe ist kaum sichtbar, stimmts?
mund und lippen zeichnen lernen tutorial in perspektive von oben konstruieren maximko


Ich wünsche dir viel Spaß beim Mund und Lippen zeichnen!

Hoffe, der Beitrag hat dir gefallen und du konntest etwas Nützliches für dich lernen. Ich habe Spaß daran meine Kenntnisse und Erfahrungen im Zeichnen zu teilen.

Mich würde es sehr freuen Feedback zu bekommen. Teile gerne meine Beiträge, das unterstützt mich in meiner Arbeit.

Viele kreative Grüße und bis zum nächsten Mal! :)

Maxim

Maximko´s Manga Magie Sommerferien Zeichenkurs 2021

Jetzt informieren!

2 Kommentare

  • Heute stoße ich erst auf diesen Beitrag! Er hat mich wieder einen Schritt weiter gebrach, danke, daß du dein Wissen teilst!
    Weiter viel Kreativität wünscht dir Brg
  • Hehe das freut mich! :D Ich komme mit meiner "Werbung" nicht hinterher, deshalb gehen einige Sachen, die ich erstelle, unter. Beste Grüße zurück, Maxim

Was denkst du?

Maxim Simonenko

Rechtliches

© 2021 Maxim Simonenko