Grundlagen des Porträt-Zeichnens Teil 2: Charakterstarke Nase zeichnen

Worauf ein Portrait-Zeichner beim "Nase Zeichnen" achtet!

Ich bin Portrait-Zeichner und werde deutschlandweit von namhaften Unternehmen gebucht, um auf Events Besucher und Kunden zu porträtieren. Ich habe meist nur wenige Minuten um den Charakter einer Person zu erfassen und zeichnerisch darzustellen. Mein Fokus liegt also darin beim Gesichts-Zeichnen das Individuelle in jedem Gesichtszug der von mir gezeichneten Person zu sehen. 

maxim simonenko messezeichner schnellzeichner auf messe karikaturen

Es bleibt keine Zeit zum typischen Konstruieren des Gesichtes. Wenn ich eine Nase sehe, dann konzentriere ich mich darauf was sie einzigartig macht. Und in diesem Tutorial möchte auf die unterschiedlichen Facetten einer Nase eingehen, um dir bewusst zu machen wie, interessant Nasen sind und wie du damit deine Charaktere und Portraits individueller gestaltest. Und dich von der Standard-Konstruktionsmethode, die du vielleicht aus Zeichenbüchern gelernt hast, löst. Für mehr Abwechslung in deinen Gesichts-Zeichnungen! :)


Wie viel eine Nase doch ausmacht! 

Hier haben wir dasselbe Gesicht mit unterschiedlichen Nasen. Die drei wirken wie drei KOMPLETT UNTERSCHIEDLICHE PERSONEN. Damit siehst du wie sehr die Nase das Gesicht definiert. Kein Wunder, dass Verkleidungskünstler so gerne ihre Nase verändern. 

nase zeichnen lernen tutorial online kurs workshop maximko 1

Bei der Dame unten reichte es tatsächlich nicht aus nur die Nasen zu verändern. Das Gesicht sah "falsch" aus. So wie, wenn wir eine sehr schlecht gephotoshoppte Person auf einem Werbeplakat sehen und sofort denken "Das ist gephotoshoppt!!" Bei ihr habe ich zusätzlich die Augenbrauen angepasst. Passend zur Nase. Sehen wie drei unterschiedliche Charaktere aus. Aber auch etwas wie Schwestern. 

nase zeichnen lernen tutorial online kurs workshop nasenarten selbes gesicht verschiedene nasen maximko

Die einzelnen Bereiche einer Nase

Wie bei allem, das man zeichnen möchte, etwas anatomische Theorie hilft ungemein! Für mich reicht es die Nase in 4 Bereiche einzuteilen. Die Nasenwurzel, den oberen und den unteren Nasenrücken und die Nasenspitze. Jeder dieser Bereiche steht für sich und alle 4 bilden eine einzigartige Nase. Mal eingedrückt, mal ausgebuchtet, mal breit, mal schmal.

nase zeichnen lernen tutorial online kurs nasenruecken nasenspitze nasenfluegel maximko 1

Schritt für Schritt Anleitung

Eine klassische Schritt für Schritt Anleitung schien mir hier nicht zu passen. Da die Nase aus so wenigen Linien besteht. In diesem Zeichenstil ;D Deshalb präsentiere ich dir einfach mehrere Ansichten der Nase unterschiedlich gezeichnet. Hier braucht man noch keine Hilfslinien. Ich denke erst, wenn man der Nase Schatten und/oder Farbe hinzufügt lohnen sich Entwicklungsschritte. Aber das sind Themen für andere Kurse oder Beiträge ;D

nase mund zeichnen lernen tutorial schritt fuer schritt anleitung von vorne von seite maximko

3 Grundtypen einer Nase

Grundsätzlich habe ich beim Zeichnen 3 unterschiedliche Nasentypen gesehen. Damit kann man schon sehr viele Nasen ohne zu sehr ins Detail zu gehen abbilden. Die "süße" Nase, die gerade Nase und die krumme Nase. In der Realität gibt es natürlich so viele Abwandlungen dieser Nasentypen wie es Menschen gibt. 

nase zeichnen lernen tutorial online kurs krumme nase himmelfahrtsnase maximko

Für Manga-Fans: Vielleicht hast du schon bemerkt beim Anime-Schauen oder Manga-Lesen, dass die Hauptcharaktere meist kleine Stupsnasen haben. Etwa so wie die Nase ganz links. Und die Bösewichte haben öfters große, krumme Nasen. Sie schmieden große und weit in die Zukunft reichende Pläne. Die Gefühle ihrer Untergebenen lassen sie kalt. Während die Hauptcharaktere eher sehr spontan entscheiden und die Pläne der "Bösen" durchkreuzen. Spannend! 

Breite und schmale Nasen

Wann ist eine Nase breit und wann schmal? Nun, das ist immer eine Frage der Verhältnisse im Gesicht. Man orientiert sich dabei gerne an der innersten Stelle des Auges und zieht eine Senkrechte nach unten. Wenn eine Nase über diesen senkrechten Linien liegt dann gilt sie als breit. Umgekehrt auch bei einer schmalen Nase. Beim Gesicht geht es um Proportionen und Verhältnisse. Wenn man eine Nase alleine anschaut, kann sie einem breit vorkommen. Aber wenn das gesamte Gesicht im Verhältnis breit ist und die Nase perfekt "reinpasst", dann ist sie eher normal breit. Das gesamte Gesicht ist dann breit.

Beim Porträt ist alles eine "Verhältnis-Frage". Beobachte zuerst das Gesamte des Gesichtes und erst zum Schluss die Charakteristika der einzelnen Gesichtsmerkmale! 
nase zeichnen lernen tutorial online kurs workshop breite schmale nase maximko


Die Größe der Nase

Auch bei der Größe der Nase gilt den gesamten Kopf zu betrachten! Die Nase kann dir groß vorkommen, aber ist sie es wirklich? Messe ein bisschen nach, vergleiche mit den anderen Gesichtsmerkmalen. 

Hier habe ich Beispiele von einer großen Nase, einer kleinen und einer normal-großen Nase. Die große Nase dominiert das Gesicht. Die Person hat im Verhältnis kaum Kinn. Die kleine Nase (Mitte) verschwindet förmlich im Gesicht. Während die dritte Nase gut in das 1/3-Gesichts-Schema passt. 

Natürlich solltest du nicht gleich mit einem Lineal anrücken. Ich möchte nur deinen Blick dafür öffnen, nicht nur die Nase zu betrachten, sondern auch ihr Umfeld. Und aus den Verhältnissen heraus entscheiden, ob sie klein ist oder nicht. Verlasse dich dabei ruhig auf dein Gefühl! Mit der Zeit bekommst du ein besseres Gespühr für Verhältnisse und dein "Nase Zeichnen" wird sich definitiv verbessern!

nase zeichnen lernen tutorial online kurs workshop nasengroessen maximko

Abstehende und anliegende Nasen

Wenn du eine Person von vorne zeichnest lohnt sich ein Blick von der Seite. Oft übersieht man von vorne wie weit die Nase absteht. Seitlich betrachtet wird die Form der Nase nochmal deutlicher und deine Zeichnung wird "passender".

nase zeichnen lernen tutorial online kurs workshop abstehende nase flache nase maximko

Letztens bei einem Portrait-Zeichen-Auftrag auf einer Messe ist mir genau dieser Fehler unterlaufen: Ich habe die Person nur von vorne angeschaut und habe sofort los gezeichnet. Als ich nach 6min fertig war mit dem Porträt, meinte der Gezeichnete: "Aber meine Nase ist ganz anders!" Ich schaute ihn von der Seite an und tatsächlich! Ich habe seine Nase von vorne völlig falsch eingeschätzt. Ein paar Anpassungen an der Zeichnung (ich habe digital am Tablet gezeichnet) erleichterten den Gezeichneten und er machte zufrieden Platz für den Nächsten. 

Vor allem wenn das Licht nicht gut ist und aus allen möglichen Richtungen die Person bescheint ist es wichtig sich die Zeit zu nehmen die portraitierte Person aus allen Winkeln zu betrachten!

Jedem Charakter seine Nase

In meinem Online-Kurs "Manga, Comic und Gameart - Gesichter Grundlagen" zeige ich z.B. anhand von drei unterschiedlichen Charakteren drei unterschiedliche Nasen. Nasenspitze, Nasenrücken und die Größen der Nasen sind unterschiedlich. Die Nasen verleihen den Charakteren auch ihre Ausdruckskraft. Deshalb lohnt es sich so sehr bewusst unterschiedliche Nasentypen zu kennen.

nase zeichnen lernen tutorial online kurs workshop how to draw nose maximko

Übung

Konzentriere dich für eine Woche (oder länger!) nur auf das Zeichnen von Nasen. Wenn du mit jemandem sprichst (besser nicht ;)) starre auf seine/ihre Nase! Welchen Charakter hat diese Nase? Fordere dich selbst heraus und zeichne möglichst viele unterschiedliche Nasen! 

Komm in meine Übungsgruppe auf Facebook: LINK Hier kannst du mir mit und Gleichgesinnten lernen und üben. Wir motivieren und inspirieren uns gegenseitig, denn in der Kunst gibt es keine Konkurrenz! Jeder hat seinen ganz eigenen, persönlichen Zeichenstil.

EXTRA: Nase von unten

In dieser Ansicht von unten sieht man von der Nase den Bereich mit den Nasenlöchern und Achtung! Die Nasenwurzel zwischen den Augenbrauen. 

online zeichenkurs charaktere dkq methode schwarz weiss q2 perspektive von unten


Zeige mir deine Ergebnisse oder gib mir Feedback auf meinem Social Media! Ich würde mich sehr freuen!

Auf ein nächstes Treffen! :D

Maxim

P.S.: Beim Portrait-Zeichnen ist mir aufgefallen, dass viele sich für ihre Nase schämen. Oder irgendwas daran zu bemängeln haben. Vor allem wenn Frauen größere Nasen haben, dann wollen sie auf keinen Fall von der Seite gezeichnet werden. Denn von der Seite wirkt eine Nase (meist!) größer. Ich habe eine große Nase und früher hat es mir tatsächlich auch was ausgemacht. Heute weiß ich, dass meine Nase mich zu dem macht, wer ich bin und ich liebe es ich zu sein :) :) :) Wie stehst du zu deiner Nase? Und welche Erlebnisse hattest du die Nase betreffend? Schreib mir unter diesem Beitrag als Kommentar! 

Maximko´s Manga Magie Sommerferien Zeichenkurs 2021

Jetzt informieren!

4 Kommentare

  • Früher habe ich mich stark für meine Nase geschämt, inzwischen eher nicht so. Markante Nasen machen am meisten Spaß, wenn man sie zeichnet, weil sie sehr viel Charakter verleihen!
  • Hey Nico,
    Danke dir für deinen Kommentar! :) Nasen Zeichnen macht mir auch sehr viel Spaß! Vorallem bei Karikaturisten sind die Nasen besonder beliebt ;D
    Viel Gesundheit!
    Maxim
  • Ich habe definitiv kein Problem mit meiner Nase. Aber ich habe Schwierigkeiten mit dem Zeichnen einer Nase. *lach* Letztens habe ich versucht meine Schwester zu zeichnen und habe einfach nicht die Nase hinbekommen. Sehr ärgerlich... Danke für den Beitrag, werde jetzt mit ganz anderen Augen Nasen betrachten. Ich setze mich jetzt nochmal an das Portrait :D :D
  • Hey Eilin,

    Hahahaha sehr schön! Du hörst dich sehr selbstbewusst an :) Ärger dich nicht, wenn ein Portrait nicht gleich klappt. Lass es einen Tag liegen und schau es dir mit "frischen" Augen an. Oder frag einen erfahreneren Zeichner/Zeichnerin um Rat. Oder poste es bei uns in der Facebook-Übungsgruppe: https://www.facebook.com/maximkoart/ Dort können wir dir auch helfen :) Viel Spaß beim Zeichnen!

    Maxim

Was denkst du?

Maxim Simonenko

Rechtliches

© 2021 Maxim Simonenko