Wie zeichnet man Augen? Gesichter-Zeichnen-Grundlagen Teil 3

Hinweis: Am Ende des Beitrags findest du auch ein Video zum Üben. Viel Spaß ^^

Warum fängt man beim Zeichnen eines Gesichtes meist mit den Augen an? Wie zeichnet man Augen?

Geht es dir genauso? Du zeichnest vielleicht noch eine Grundform des Gesichtes und schon fängst du mit den Augen an? Bei mir ist es jedenfalls so! Augen zeichnen ist beim Gesicht meine Nr. 1 Priorität! Wenn die Augen passen, dann erstrahlt die gesamte Zeichnung. 

Beim Sprechen mit einer Person wandert unser Blick automatisch zu den Augen. So auch bei einer Zeichnung. Man sieht in die Augen und nimmt die anderen Gesichtsmerkmale (Nase oder Ohren) aus den Augenwinkeln an. 

Die Augen verleihen deinem Portrait oder deiner Gesichts-Zeichnung Leben. Deshalb ist es so wichtig Augen ausdrucksvoll und charakterstark zu zeichnen. 

Als Porträt-Zeichner geht es mir bei der Frage "Wie zeichnet man Augen?" nicht nur um das Zeichnen eines Auges, sondern um den Charakter eines Auges. Schließlich soll es auch nach der gezeichneten Person aussehen.

Tutorial: Ein junges versus altes Auge

Mit dem Alter lässt die Elastizität der Haut um das Auge nach und die Elastizität der Augenlinse. Damit unser Auge auf unterschiedliche Entfernungen scharf sehen kann, muss sich seine Linse verformen können. Darüber hinaus wird das Auge im Alter trüber. 

Zeichnerisch fällt es oft schwer ein "altes" Auge zu zeichnen. Vorallem, wenn man vereinfacht mit schwarzen Linien zeichnet. Besonders wichtig ist die Form des Auges, dass das Gewebe über dem Auge sich über das Auge zieht. Oder die Falten unter und seitlich vom Auge. Aber Achtung! Keine durchgezogenen Linien zeichnen. Den Falten-Linien schön viel "Luft zum Atmen" lassen. 

Das Oberlid, die Pupille, die Iris, die Bindehaut und das Unterlid sind wichtige Begriffe des Auges, die ich in diesem Beitrag immer wieder aufgreifen werde.

wie zeichnet man augen zeichnen lernen maxim simonenko online zeichenkurs

Unten siehst du ein Schnellportrait von mir, das ich auf einer Messe von einer Kollegin gezeichnet habe. Ich wollte die Dame nicht zu jung zeichnen, jedoch auch nicht zu aufdringlich mit den Falten im Gesicht sein. Denn die Gezeichnete sollte sich wohl mit der Zeichnung fühlen und sich trotzdem erkennen. Das Alter dieser Frau habe ich fast ausschließlich nur über die Augen-Zeichnung dargestellt. Die Falten zwischen dem Nasenflügel und dem Mund habe ich nur angedeutet. Sehr unauffällig und doch mit Wirkung. Doch (fast) alles dreht sich um das Auge. 

kollegin schnellportraet karikatur fondskongress mannheim by maxim simonenko schnellzeichner messezeichner karikaturist

Die Gezeichnete und ich waren sehr zufrieden mit dem Portrait! Hab etwa 8 Minuten dafür gebraucht. Digital auf meinem Tablet. 

Anleitung: Das Auge Schritt für Schritt

Augen zeichnen scheint auch am meisten Spaß zu machen! In meinen Zeichenkursen sah ich sehr oft Teilnehmer und Teilnehmerinnen zufrieden an ihren Augen-Zeichnungen tüfteln. Selten sah ich jemanden ein Ohr oder eine Nase stundenlang ausarbeiten. XD

Fünf Tipps zum Augen zeichnen: 

- Zeichne die obere Linie des Auges (obere Bindehaut) dicker und durchgehender als die untere Linie (Schritte 1 & 2)

- Zeichne die untere Linie nicht durchgängig, sondern lass freien Platz an den Seiten (Schritt 2)

- Zeichne die obere Linie des Auges nicht zu rund! Bau eine gewisse "Eckigkeit" ein, sonst sieht es wie ein Fisch aus. 

- Das obere Augenlid hat eine Dicke. Es liegt über dem Auge und wirft einen Schatten auf das Auge. Deshalb kannst du den oberen Bereich der Iris ausschraffieren (Schritt 7)

- Zeichne die Wimpern nicht zu gleich. Lass unterschiedliche Abstände und unterschiedliche Dicken zu. Dann sehen sie weniger künstlich aus.

wie zeichnet man augen zeichnen lernen tutorial schritt fuer schritt anleitung how to draw eyes maximko


Tutorial: Männliches Auge vs weibliches Auge

In der vorangehenden Schritt für Schritt Anleitung zeichnete ich ein weibliches Auge. Nun folgend kommen 3 eher männliche Augen. Die obere Augenlinie ist bei ihnen eckiger. Außerdem sind die Augenbrauen eckiger und "wilder". Natürlich könnten diese Augen auch zu Frauen gehören. So wie eher weiblich-wirkenden Augen oft bei Männern zu sehen sind. Ich zeige hier die "Tendenz".

wie zeichnet man augen zeichnen lernen tutorial sichtbarkeit pupille abstand zur augenbraue maximko

Was ich noch mit diesen 3 Zeichnungen zeigen möchte ist der unterschiedliche Abstand zwischen Augenbraue und Augen. Dieser ist sehr wichtig für den Augenausdruck! Sicherlich hast du schon Menschen gesehen, deren Augen verschlossen wirken und welche deren Augen offen wirken, als würden sie alle visuellen Informationen aus der Umgebung aufsaugen. 

Die Persönlichkeit einer jeden Person spiegelt sich in den Augen wieder. Somit ist jedes Auge einzigartig. Die Aufgabe des Zeichners oder der Zeichnerin ist es bewusst wahrzunehmen welchen Charakter das Auge der gezeichneten Person hat und dies in die Zeichnung einzubauen.

Tutorial: Augen-Hilfslinie und Augen-Abstand

Dargestellt mit der blauen Linie siehst du den Winkel der Augen und die Hilfslinie auf der die Augen liegen. So wie jedes einzelne Auge einen Charakter und einen bestimmten Abstand zur Augenbraue hat, so haben die beiden Augen im Verhältnis zueinander eine Besonderheit. Liegen die Augen auf einer Geraden, liegen sie auf einer gebogenen Hilfslinie nach oben oder nach unten? Das ist wichtig zu sehen, denn es verändert den Charakter der Augen und damit der gesamten Zeichnung enorm. "Wie zeichnet man Augen?" ist damit eine viel komplexere Frage, aber auch eine spannendere.

wie zeichnet man augen zeichnen lernen tutorial augenabstand augenwinkel weite augen enge augen maximko

Der Augen-Abstand gilt als "normal" wenn genau ein Auge zwischen den beiden Augen hineinpasst. Wenn dies nicht der Fall ist, dann stehen die Augen entweder eng zusammen oder weit auseinander. 

Ganz wichtig anzumerken finde ich, dass beide Augen unterschiedlich sind. Entweder kaum merklich oder wie meist recht sichtbar. So kompliziert!! Eigentlich ist es ganz praktisch, denn dann brauche ich nicht zwei gleiche Augen zu zeichnen. Das fällt mir viel schwerer, als zwei leicht unterschiedliche Augen zu zeichnen hahaha

Tutorial: Unterschiedliche Formen der Augenbrauen

Augenbrauen zu zeichnen macht mir super Spaß! Wobei ich lange Zeit viele Schwierigkeiten hatte. Meine Augenbrauen haben einen recht großen Abstand zu meinem Auge. So habe ich in meinen Zeichnungen immer einen großen Abstand eingezeichnet. Auch, wenn ich versucht habe die Augenbraue ganz nah ans Auge zu bringen. Ich hatte irgendwie einen inneren Widerstand. Ich habe mich zu sehr selbst in meinen Zeichnungen gezeichnet!

Heute habe ich weniger Probleme damit. Liegt wohl einfach daran, dass ich tausende an Menschen live porträtiert habe XD

wie zeichnet man augen zeichnen lernen augenbrauen anleitung verschiedene formen maximko

Dasselbe Gesicht mit unterschiedlichen Augenbrauen. Was für ein großartiger Unterschied in ihrem Charakter! Zeichnen lernen macht mir einen riesigen Spaß wegen der Möglichkeiten, die man damit hat. Man kann fast alles kreieren, was man möchte!

wie zeichnet man augen zeichnen lernen tutorial wie augenbrauen das gesicht veraendern maximko


Zeichen-Übungen: Das Auge von der Seite und das Auge in Perspektive

Suche dir am besten im Internet Augen-Aufnahmen aus verschiedenen Winkeln und zeichne diese ab. Das habe ich auch hier gemacht. Oft hilft es "Gesicht von unten" oder "Gesicht von oben" zu suchen. Dann findet man zwar immer ein gesamtes Gesicht, aber die haben ja auch Augen ;)) 

Beim Gesicht in Perspektive ist es besonders wichtig auf die Dicke der Bindehaut zu achten. Diese habe ich für dich rosa gefärbt. Von unten siehst du die Dicke des oberen Augenlids und von unten die Dicke des unteren Augenlids.

wie zeichnet man augen zeichnen lernen tutorial in perspektive von oben von unten von der seite maximko

Hat dir der Beitrag gefallen und konntest du etwas lernen? 

Oder hast du Fragen?

Schreibe mir einen Kommentar unter diesem Beitrag oder melde dich über Social Media. Das würde mir sehr helfen weitere Beiträge zu erstellen und zu teilen!

Auf ein nächstes Treffen!

Maxim


BONUS - Video zum Mitzeichnen, wünsche viel Spaß ^^

6 Kommentare

  • Guten Tag
    Jetzt bin ich auf der Suche wie man ein Auge aufbaut, auf deine Seite gestoßen und hängen geblieben. Ich bin seit ca einen guten Jahr am zeichnen, wenn nicht Corona die ganze Zeit Pausen einlegen würde. Ich wollte ja amanfangen die Gesichter zeichnen, aber mein erstes Bild war ein Buddha, mein zweites Bild war Jesus und mein drittes Bild ist wieder Jesus und mein viertes Bild wird wahrscheinlich ein Selbstporträt sein. Ich weiß eines, irgendwann werde ich Portraits zeichnen. warum ich hier schreibst ist, das ich gelesen habe dass du online Kurse gibst und diese würde mich interessieren. Könntest du mir mitteilen wie die ablaufen, was die kosten und wie ich beitreten kann. Weil irgendwann werde ich Portraits zeichnen, Gesichter sind für mich so faszinierend, dass ich vielleicht sogar irgendwann Fabelwesen und Mangas zeichnen. Danke für die Antwort, dir wünsche ich alles Gute und bleibe gesund.
    Grusse
    Gabriele
  • Hey Gabriele,

    freut mich über dein Interesse! Du machst es schon richtig, Schritt für Schritt zeichnen und dabei nicht den Spaß verlieren. Meine Online Kurse überarbeite ich gerade und werde in etwa einem Monat neue Konzepte vorstellen. Du kannst hier mich einfach abonnieren: https://maximko.de/maximko-abo/ Dann bekommst du eine Benachrichtung. Oder du schaust einfach immer wieder auf meine Homepage. Viiiiiele Grüße :)

    Maxim
  • Augen zeichnen macht mir sehr viel Spaß, aber es ist immer wieder eine Herausforderung sie nicht einfach als "flache Textur" auf das Gesicht zu zeichnen! Von allen Dingen, finde ich Augen am schwersten in Perspektive zu zeichnen. Wenn ich Augen übe, versuche ich immer beide Augen zu zeichnen, anstatt nur eins, damit ich Perspektive gleichzeitig mitüben kann!
  • Hey Nico,
    sehr gut! Viele scheuen sich davor ein zweites Auge oder eine zweite Hand zu zeichnen. Es ist schwer eine Symmetrie in Perspektive zu zeichnen, da tuhe ich mir selbst noch schwer...
    Gruß!
    Maxim
  • Ich liebe es Augen zu zeichnen! Dass es so viele Unterschiede bei den Augen gibt habe ich schon gewusst, aber nie beim Zeichnen drauf geachtet. Irgendwie immer sehr ähnliche Augen gezeichnet. Deshalb danke für diesen Beitrag! Hat mir "die Augen geöffnet" hehe ;D
  • Hey Eilin,

    freue mich über deine ganzen Kommentare! Viele Zeichner zeichnen zuerst die Augen aus. Dadurch sieht ein Gesicht sehr lebendig aus, auch wenn der Rest des Gesichtes nur eine Skizze ist. So wichtig sind die Augen! Viel Erkennenungswert geht über die Augen aus, ich nehme mir auch immer besonders viel Zeit beim Zeichnen der Augen während ich Portrait-Zeichne. Viel Gesundheit!

    Maxim

Was denkst du?

Maxim Simonenko

Erfahrungen & Bewertungen zu Maxim Simonenko

Rechtliches

© 2023 Maxim Simonenko
..